Gerolfing
Hoffen auf die Überraschung

Landesligist FC Gerolfing strebt im Abstiegskampf einen Punktgewinn beim sechstplatzierten FC Töging an

26.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Gerolfing (dno) Das erste Auswärtsspiel im Fußballjahr 2015 führt den FC Gerolfing zum FC Töging, der das Hinspiel mit 3:1 gewann und aktuell als Aufsteiger einen hervorragenden sechsten Platz in der Landesliga Südost einnimmt. Anstoß ist am Samstag um 14.30 Uhr.

In der Winterpause hat sich das Wechselkarussell bei den Hausherren aus dem Landkreis Altötting gewaltig gedreht: Sieben Akteure haben sich dem FC angeschlossen, darunter ein Quartett vom Regionalligisten SV Wacker Burghausen. Yunus Karayün und Walter Kirschner brachten es in der laufenden Saison auf insgesamt 32 Einsätze im Wacker-Trikot. Aus der U 17-Bundesliga wechselte Torwart Harald Kovacs vom FC Ingolstadt zur Elf von Trainer Mario Reichenberger. Die namhaften Verstärkungen hat auch Gerolfings Trainer Michael Olah zur Kenntnis genommen. „Töging hat in der Winterpause enorm an Qualität dazugewonnen“, sagt er.

Für ihn ging es unter der Woche vornehmlich darum, seine Mannschaft nach dem 2:3 gegen den TSV Eching aufzurichten. „Die Niederlage tut verdammt weh. Die Mitkonkurrenten haben zwar auch verloren, aber wir hätten mit einem Sieg viel gutmachen können“, so Olah.

Und so stehen die Grünhemden mit 21 Punkten nur einen Zähler über der roten Zone. Gegen den FC Töging will Olah vor allem in der Abwehr besser stehen. „Wir müssen die Defensivarbeit verbessern, denn vorne können wir immer ein Tor machen“, sagt er trotz der Auswärtsschwäche ganz optimistisch. Denn auch ihm ist klar: Will der FC Gerolfing die Liga halten, dann muss auch mal ein Überraschungssieg wie gegen den Tabellensechsten FC Töging her.

Weiter spielen: Freitag: VfB Hallbergmoos - FC Ergolding (19.30 Uhr); Samstag: FC Ismaning - SC Kirchheim (13.30 Uhr), SV Kirchanschöring - Ataspor München (14.30 Uhr), ASV Dachau - SV Hebertsfelden (15 Uhr), TSV Eching - TuS Holzkirchen (15.30 Uhr), TuS Pfarrkirchen - SE Freising (16 Uhr); Sonntag: SV Erlbach - FC Deisenhofen (15 Uhr).