Hitzhofen
"Hitzhofen steht sehr gut da"

Bürgermeister Dirr ehrt beim Jahresempfang verdiente Ehrenamtliche

13.01.2014 | Stand 02.12.2020, 23:13 Uhr

Die geehrten Vereinsfunktionäre mit Bürgermeister Andreas Dirr (rechts) und Zweitem Bürgermeister Alfred Schimmer (links) - Foto: jte

Hitzhofen (jte) Die Gemeinde Hitzhofen hatte zum Jahresende mit einem Guthaben von 1,6 Millionen Euro den höchsten Kassenstand aller Zeiten. Das berichtete Bürgermeister Andreas Dirr beim Jahresempfang voller Stolz.

Hitzhofen (jte) Die Gemeinde Hitzhofen hatte zum Jahresende mit einem Guthaben von 1,6 Millionen Euro den höchsten Kassenstand aller Zeiten. Das berichtete Bürgermeister Andreas Dirr beim Jahresempfang voller Stolz.

Die Mittel würden aber auch wieder benötigt, um die anstehenden Rathaus- und Schulhauserweiterungen zu finanzieren. Eine weitere große Aufgabe sei das Baugebiet in Hofstetten, hier habe der neue Bürgermeister gleich eine Menge Arbeit vor sich, sagte Dirr bei seinem letzten Jahresempfang nach 24 Jahren im Amt. Der scheidende Bürgermeister erklärte, dass die Gemeinde zum Ende seiner Amtszeit sehr gut dastehe, was auch einem starken und verständigen Gemeinderat zu verdanken sei. Dafür sagte Dirr Dank an die Gemeinderäte. Unter den Gästen beim Jahresempfang waren Ehrenbürger Anton Zinsmeister sowie die Vorstände aller Vereine und Verbände. Ehrenamtliches Engagement sei für die Gemeinde unbezahlbar, so der Bürgermeister. Deshalb sei es schon zur Tradition geworden, dass die Gemeinde engagierte Bürger und erfolgreiche Sportler ehrt.

Die Gemeindenadel in Gold mit Kranz erhielt Winfried Dworak, der seit 30 Jahren im Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Hitzhofen-Oberzell aktiv ist. Die Nadel in Gold erhielten für 25-jähriges Ehrenamt Franz Schneider als Schriftführer der Krieger- und Soldatenkameradschaft Hitzhofen-Oberzell und Katharina Sandner als Kassenwartin des Krankenpflegevereins. Für 20 Jahre als Vorsitzender des Krieger- und Soldatenvereins Hofstetten wurde Rupert Klinger mit der Gemeindenadel in Silber ausgezeichnet. Die Nadel in Bronze für 15 Jahre Ehrenamt erhielten Johann Strobl als Schriftführer des VdK-Ortsverbands und Franz Frank als Vorsitzender der KAB Hitzhofen-Oberzell. Eine besondere Ehrung bekam Josef Wagner, der bereits seit über 35 Jahren bei den Hubertus-Schützen als Sportleiter oder Schützenmeister tätig ist.

Der zeitraubende und unermüdliche Einsatz der aktiven Feuerwehrdienstleistenden wurde ebenfalls honoriert. Von der Freiwilligen Feuerwehr Hitzhofen-Oberzell wurden für 35 Jahre Dienstzeit Michael Meyer und Uwe Welser geehrt. Für diese langjährigen Aktiven gab es die Feuerwehr-Ehrennadel in Gold. Für 20 Jahre ging die Nadel in Silber an Christian Kreutz und Nikolaus Beringer. Die silberne Nadel für 15 Jahre aktiven Dienst wurde an Florian Demmer, Thomas Sedlmair, Markus Geyer und der Jugendwartin Denise Welser überreicht. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Hofstetten erhielten für 40 Jahre Dienst Matthias Miehling und Alfred Tratz die Feuerwehrehrennadel in „Gold 40“. Christian Lindner bekam für 25 Jahre die Ehrennadel in Gold. 20 Jahre sind Thomas Templer, Adalbert Leibhard und Siegfried Forchhammer aktiv bei der Wehr, sie wurden mit der Nadel in Silber ausgezeichnet. Für 15 Jahre aktiven Dienst wurde an Johannes Husterer die Ehrennadel in Bronze überreicht.

Als erfolgreiche Sportler wurden geehrt: David Heiß und Sarah Wilke für ihre Platzierungen auf Bezirksebene in der Luftpistolen-Schülerklasse, Dominik Schinko als Gaujugend-Schützenkönig und Franz Frank junior für seinen dritten Platz bei den oberbayerischen Stockschützenmeisterschaften.