Vohburg
Historisches Schmuckstück

In diesem Monat öffnet das neue Hotel Zur Post – Tag der offenen Tür am 2. Mai

16.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:25 Uhr

 

Vohburg (PK) Noch gründlich putzen und die Räume dekorieren, dann ist es so weit: Das Hotel Zur Post eröffnet. Ende April werden die ersten Gäste erwartet. Und die werden über das neueste Vohburger Schmuckstück staunen. Unsere Zeitung hat exklusiv schon einmal einen Blick hineingeworfen.

Wie ein Roter Faden zieht es sich durch das neue Hotel Zur Post. Das Streben, dem historischen Kern des denkmalgeschützten Gebäudes gerecht zu werden, und es gleichzeitig in die Moderne zu überführen, ohne den Charme der Vergangenheit zu verlieren. „Wir wollen das Alte mit dem Neuen in Einklang bringen“, sagen die Investoren Lorenz und Angela Seidl. In enger Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Denkmalpflege ist ein einzigartiges Hotel für Vohburg entstanden, das perfekt in die alte Herzogsstadt passt. Vier Gebäude – zum Teil neu gebaut, zum Teil denkmalgeschützte Sanierungen – wurden zu einem stimmigen Ensemble vereint. Aufgrund der historischen Bausubstanz gleicht kaum ein Zimmer dem anderen. Hier wurde eine Nische erhalten, dort ein Rundbogen. In einem Raum konnte sogar ein rund 300 Jahre alter Boden, der in vierter Lage verschüttet war, gerettet werden. In den Zimmern wurden dunkles Holz und Glaselemente im Nassbereich verwendet. Und, wo möglich, sieht man noch die alten Balken verlaufen, die, so gut es ging, erhalten wurden. „Der Aufwand war enorm“, erzählt Lorenz Seidl, und entsprechend kostenintensiv. Den-noch lobt er die Zusammenarbeit mit den Denkmalschützern: „Wenn ich das Ergebnis sehe, dann hat es sich gelohnt.“ Das Hotel bietet 35 Zimmer mit rund 50 Betten sowie einen Tagungsraum im Dachgeschoss.

Die ersten Gäste werden am 27. April eintreffen. Bis dahin haben der Pächter Kai Michaelsen und das Hotelteam noch jede Menge Arbeit vor sich. Michaelsen führt mit seiner Frau Magdalena seit rund zwölf Jahren das Hotel Fischerrosl im Ort St. Heinrich/Seeshaupt am Starnberger See. Durch Zufall ist er auf die Anzeige von Seidl gestoßen. Und es hat gepasst. Denn Michaelsen findet die historische Substanz des Hotels nicht minder spannend als die Investoren. „Alte Häuser können eine Geschichte erzählen“, glaubt der Hotelchef.

Damit sich auch Bürger und Unternehmen aus Vohburg und Umgebung einen Eindruck vom neuen Hotel machen können, wird es am Samstag, 2. Mai, einen Tag der offenen Tür geben. Die offizielle Einweihung folgt eine Woche später, am 9. Mai.