Pfaffenhofen
Hipp baut Parkhaus mit 400 Plätzen

28.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:13 Uhr

Pfaffenhofen (rg) Der Pfaffenhofener Babynahrungshersteller Hipp will in den Sommermonaten ein Großparkhaus mit 400 Stellflächen für seine Mitarbeiter in die Höhe ziehen. Gebaut wird das fünf Stockwerke hohe Gebäude auf dem bereits bestehenden Parkplatz an der Georg-Hipp-Straße.

Ein entsprechender Bauantrag soll am Donnerstag nächster Woche im Bauausschuss behandelt werden.

Das sehr luftig geplante Parkhaus verfügt über eine Nutzfläche von 9500 Quadratmetern, die genau 401 Stellflächen verteilen sich auf insgesamt acht Ebenen. Das Bauwerk wird 14 Meter hoch sein - zum Vergleich: Das benachbarte Verwaltungsgebäude des Hipp-Werks hat nach Angaben der Stadtverwaltung eine Dachhöhe von rund 18 Metern. Angefahren werden soll das Parkhaus zwischen sechs Uhr morgens und 22 Uhr abends. Aus Sicht der Verwaltung steht einer Genehmigung nichts im Wege. Das Bauwerk füge sich in die nähere Umgebung mit ihrer überwiegend gewerblichen Nutzung ein, die Erschließung sei gesichert. "Das Vorhaben ist somit aus planungsrechtlicher Sicht gebietsverträglich und zulässig", heißt es aus dem Rathaus. Das Parkhaus soll noch in diesem Jahr in Betrieb gehen.