Hilpoltstein
Hilpoltstein von seinen schönsten Seiten

Gewinner des Fotowettbewerbs der Stadt werden bei der Ausstellungseröffnung am morgigen Samstag gekürt

26.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:30 Uhr

Die Qual der Wahl bei der Bewertung der eingereichten Bilder für den Hilpoltsteiner Fotowettbewerb haben Christoph Raithel vom Kulturamt, Heinz Ripka von den Fotofreunden, Bürgermeister Markus Mahl und Grafiker Oliver Frank (von links) - Foto: J. Münch

Hilpoltstein (HK) Eine Ausstellung mit ausgewählten Arbeiten, die für den 5. Fotowettbewerb der Stadt Hilpoltstein entstanden sind, ist vom morgigen Samstag bis zum 26. April in der Residenz zu sehen. Bei der Vernissage, die am Samstag um 19.30 Uhr beginnt, werden die Preisträger in den Kategorien Erwachsene sowie Kinder und Jugendliche bekanntgegeben. Das Thema des diesjährigen Fotowettbewerbs lautete „Winter in Hilpoltstein und seinen Ortsteilen“.

Eine sechsköpfige Jury mit Bürgermeister Markus Mahl, Christoph Raithel vom Kulturamt, Heinz Ripka von den Fotofreunden, Grafiker Oliver Frank und Vertretern der Heimatzeitungen bewertete in der vergangenen Woche die knapp 200 eingereichten Fotografien. 130 Bilder kamen von erwachsenen Teilnehmern und 68 von Kindern und Jugendlichen.

Bei der Finissage am letzten Ausstellungstag wird zudem der Johann-Christoph-Sturm-Preis als Bürgerpreis verliehen. Johann Christoph Sturm, der 1635 in Hilpoltstein geboren wurde, hat nachweislich die erste wissenschaftliche Beschreibung des Prinzips einer Spiegelreflexkamera überliefert. Deshalb trägt der Bürgerpreis den Namen des berühmten Mathematikers und Physikers. Unter den Besuchern der Ausstellung, die ihre Stimme für den Bürgerpreis abgeben, wird bei der Finissage auch noch das Siegerbild verlost.

Für die jeweils drei Bestplatzierten in den Kategorien Erwachsene, Kinder und Jugendliche sowie Bürgerpreis gibt es bis zu 100 Euro zu gewinnen. Insgesamt werden beim Hilpoltsteiner Fotowettbewerb 925 Euro Preisgeld in Form von Warengutscheinen vergeben. Geöffnet ist die Ausstellung in der Residenz montags bis donnerstags von 9 bis 17 Uhr, freitags von 9 bis 15 Uhr und im April samstags von 10 bis 14 Uhr.