Hilpoltstein
Hilpoltstein gegen die jungen Wilden

Starke Konkurrenz für Tischtennisasse des Zweitligisten bei bayerischer Meisterschaft in Königsbrunn

17.01.2014 | Stand 02.12.2020, 23:12 Uhr

Hilpoltsteiner Klassentreffen bei der bayerischen Meisterschaft: Der an Position 5 gesetzte Arne Hölter (4.v.l.) wird neben Alexander Rattassep auch von den beiden ehemaligen TV-Talenten Manuel Hoffmann (5.v.l.) und Ferenc Toth (l.) gefordert. Arch - foto: J. Münch

Hilpoltstein (HK) Als frisch gebackener Sportler des Jahres im Landkreis Roth strebt Alexander Flemming die Titelverteidigung bei der bayerischen Tischtennis-Meisterschaft an, die an diesem Wochenende im schwäbischen Königsbrunn ausgetragen wird.

Bereits zum vierten Mal führt die Nummer 1 des TV Hilpoltstein dabei die Setzliste an.

Angesichts der starken Konkur-renz aus der 2. Bundesliga und seiner leichten Formschwäche weist „The Flash“ Flemming sei-ne Favoritenrolle zurück. Auch wenn mit Nico Christ wie schon im Vorjahr einer der ärgsten Rivalen berufsbedingt fehlt, kommt aus den Reihen des TV Hilpolt-stein mit Dennis Dickhardt und Arne Hölter – Nummer vier und fünf der Setzliste – ernst zu nehmende Konkurrenz. Ganz hoch gehandelt werden aber auch die jungen Wilden aus der zweiten Liga: Kilian Ort (2) und Christoph Schüller (6) vom Aufsteiger TSV Bad Königshofen sowie Jugend-nationalspieler Florian Schreiner (3) vom SC Fürstenfeldbruck. Mit im 32er-Hauptfeld sind auch drei ehemalige Hilpoltsteiner: Philipp Berr (20, TSV Stein), Manuel Hoff-mann (23, TB/ASV Regenstauf) und Ferenc Toth (32, SC Fürstenfeldbruck).

Im neuen Austragungsmodus der bayerischen Titelkämpfe gibt es keine Freilose mehr, alle Spie-ler müssen sich also in den acht Vorrundengruppen für die K.o.-Runde qualifizieren. Nur die bei-den Gruppenersten kommen ins Achtelfinale. Die Auslosung ergab für die drei TV-Akteure interessante Konstellationen. So be-kommt es Alexander Flemming in seiner Gruppe A mit seinem diesjährigen Doppelpartner, dem Schwabhausener Spielertrainer Alexander Yahmed zu tun. Den-nis Dickhardt misst sich in der Gruppe D unter anderem mit dem jungen Marius Zaus (DJK SpVgg Effeltrich), immerhin die Nummer elf der Setzliste. Noch interessanter wird es aber für Ar-ne Hölter, der in der Gruppe E auf die beiden ehemaligen Hilpoltsteiner Nachwuchshoffnun-gen Manuel Hoffmann und Ferenc Toth trifft.

Spannung verspricht auch die Doppel- und Mixed-Konkurrenz: Das eingespielte Hilpoltsteiner Doppel Hölter/Dickhardt ist an Nummer 2 gesetzt und könnte im Halbfinale dann auf Flemming/Yahmed (Nr. 3) treffen. Als Titelfavorit geht das Königs-hofener Zweitliga-Doppel Ort/ Schüller ins Turnier, das im ver-gangenen Jahr im Endspiel noch am Hilpoltsteiner „Zufallsdoppel“ Dickhardt/Bindhammer ge-scheitert war. TV-Kapitän Felix Bindhammer tritt in diesem Jahr etwas kürzer und hat deshalb auch auf die Qualifikation für die bayerische Meisterschaft ver-zichtet.

Große Brisanz im Vorfeld bekommt der Mixedwettbewerb al-lein schon durch die Spitzenpaarung mit Nationalspielerin und WM-Teilnehmerin Sabine Winter (DJK SV Kolbermoor) und ihrem langjährigen Trainer Ale-xander Yahmed. Deren größte Konkurrenten auf den Titelgewinn dürften aber ausgerechnet Yahmeds Doppelpartner Alexander Flemming und die an Position drei gesetzte Jugendspielerin Eva-Maria Maier (TSV Schwabhausen) sein. Und deren Vereinstrainer heißt wiederum Alexander Yahmed.