Heute wird der DK-Ehrenamtspreis verliehen

15.07.2009 | Stand 03.12.2020, 4:48 Uhr

Riedenburg (DK) Heute wird bei einem großen Gala-Abend der mit 1000 Euro dotierte DONAUKURIER-Ehrenamtspreis 2008 verliehen. Die gesamte Bevölkerung ist dazu eingeladen. Es gibt Musik, Reden und einen Steh-Empfang mit Sekt und Schnittchen. Außerdem wird der Ehrenamtspreis 2009/10 ausgelobt.

Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr in der Turnhalle des Riedenburger Klosters St. Anna. Die Gäste, darunter freilich alle für den DK-Ehrenamtspreis nominierten Personen und Gruppen sowie die lokale und regionale Prominenz, erwartet ein buntes Programm.

Geboten wird neben Musik, kurzen Grußworten, der mit Spannung erwarteten Verleihung des Preises sowie der Festansprache im Anschluss ein lockerer Stehempfang. Dabei können die Gäste bei kostenlosen Getränken und Häppchen ganz ungezwungen ins Gespräch kommen. "Zu diesem Abend ist ausdrücklich die gesamte Bevölkerung eingeladen", betont der Riedenburger DK-Redaktionsleiter Tobias Zell noch einmal. "Das soll ganz bewusst keine geschlossene Gesellschaft sein. Jeder, dem das Ehrenamt etwas bedeutet, soll heute kommen."

Zum zweiten Mal verleiht der DONAUKURIER den Ehrenamtspreis. Erster Preisträger war Franz Krupka aus Mendorf, der die Auszeichnung für sein Lebenswerk erhielt. Er wird heute Abend auch die Festansprache halten. Der Titel seiner Rede lautet: "Das Ehrenamt fördern – gemeinsam Zukunft gestalten."

Diesmal steht der DK-Ehrenamtspreis unter dem Motto Jugendarbeit. Ausgezeichnet wird also heute Abend eine Person oder Gruppe, die sich in herausragender Weise um die Jugendarbeit in der Region verdient gemacht hat. Der DK-Ehrenamtspreis ist mit 1000 Euro dotiert. Das Geld wird spendiert von der Raiffeisenbank Riedenburg-Lobsing, die die Aktion erneut unterstützt. "Das Ehrenamt ist eine wichtige Säule unserer Gesellschaft", sagt Raiffeisen-Vorstandschef Georg Halbritter. "Deshalb beteiligen wir uns gerne wieder an dieser Aktion des DONAUKURIER."

Das Geld muss vom Preisträger für ein Projekt im Rahmen des ehrenamtlichen Engagements gesteckt werden. So sieht es die Ausschreibung vor.

Vorgeschlagen werden für den DK-Ehrenamtspreis konnte im Vorfeld wieder jede Person, Gruppe oder Organisation aus der Gemeinde Riedenburg, Altmannstein, Mindelstetten oder Pförring. Im Rahmen einer Serie hat der DK in den vergangenen Monaten bereits alle Nominierten ausführlich vorgestellt. Auch heute Abend wird Tobias Zell in Form von kurzen Portraits noch einmal das Engagement aller für den Preis Vorgeschlagenen skizzieren. "Uns geht es gerade an diesem Abend darum, deutlich zu machen, in welch vielfältigen Bereichen sich die Menschen in unserer Region unentgeltlich einbringen", sagt Zell. "Wir wollen die Frauen und Männer zeigen, die sich jahrein, jahraus unermüdlich engagieren ohne die Hand aufzuhalten und so das Ehrenamt mit Leben füllen."

Wer den DK-Ehrenamtspreis erhält, ist ein streng gehütetes Geheimnis, das erst heute Abend gelüftet wird. Verkünden wird das Votum der hochkarätig besetzten Jury der Riedenburger Rathauschef Michael Schneider.

Neue Ausschreibung

Für die musikalische Gestaltung des Abends sorgen die "Vielharmonie im Unteren Altmühltal" unter der Leitung von Bernhard Böhm und die Schambachtaler Blaskapelle, bei der Hans Kuffer den Ton angibt. Sowohl Böhm als auch Kuffer sind selbst für den DK-Ehrenamtspreis nominiert.

Bevor der Abend mit dem Steh-Empfang in den gemütlichen Teil übergeht, wird der DK-Ehrenamtspreis 2009/10 ausgelobt, der erneut mit 1000 Euro dotiert ist. Die Modalitäten sowie das Schwerpunktthema wird Tobias Zell heute Abend verkünden. Außerdem werden alle wichtigen Fakten im DK veröffentlicht.