Ingolstadt
Heute Demo der Zwergerl

19.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:11 Uhr

Ingolstadt (DK) "Es reicht!", sagen viele Ingolstädter Eltern zur geplanten Erhöhung der Gebühren für Kindertagesstätten um 16 Prozent.

Deshalb sind jetzt zwei Demonstrationen gegen die Pläne geplant.

Bereits an diesem Samstag lädt die Elterninitiative "Gegen die Erhöhung der Betreuungsgebühren in Ingolstadt" um 11 Uhr zu einer "Zwergerldemo" ein. Hier sollen Kinder jeden Alters in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern gegen die angekündigte Gebührenerhöhung protestieren. Mitbringen dürfen die Kleinen neben Plakaten, auf denen sie selbst Bilder und Texte schreiben sollen, "alles, was Krach macht", so die Aufforderung der Organisatoren. Auf dem Protestmarsch vom Münster über die Theresienstraße und Moritzstraße zum Rathausplatz wollen sich die Teilnehmer mit Pfeifen, Trommeln und Rasseln für ihr Anliegen Gehör verschaffen. Treffpunkt ist um 11 Uhr vorm Münster (Ecke Konviktstraße).

Eine zweite Aktion planen die Eltern dann am kommenden Dienstag, 23. Februar, vor der Stadtratssitzung in der die Gebührenerhöhung Thema sein wird. Um 14 Uhr wollen sie ihren Protest öffentlich kundtun: bei einer Demo auf dem Rathausplatz.