Hirschenhausen
Hervorragender Nachwuchs

Eichenlaub Hirschenhausen ist stolz auf seine Jungschützen

18.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:47 Uhr

Josef Grünwald (Foto l., l.) ehrte Erwin Stegmair und Melanie Kügele (v.l.) ebenso für langjährige Vereinstreue wie Fritz Schowalter (r.), der seit 30 Jahren Fahnenträger ist. Der stellvertretende Schützenmeister Erich Hösl (2.v.r.) ehrte Josef Grünwald. Rechts die Vereinsmeister Marie Gollwitzer (Schülerklasse), Josef Hecht (Luftpistole) und die Luftgewehrschützin Steffi Grünwald (v.l.). - Foto: Ostermair

Hirschenhausen (ost) In der Gemeinde Jetzendorf gibt es fünf Schützenvereine. Am sportlich erfolgreichsten ist nach wie vor Eichenlaub Hirschenhausen. Hier ist der Nachwuchs das Aushängeschild. Wie Schützenmeister Josef Grünwald junior vor 40 Mitgliedern bei der Hauptversammlung aufzeigte, ist der Verein mit Leben erfüllt. Im abgelaufenen Jahr gab es 75 Schießtage mit verschiedenen Angeboten wie Trainingsschießen, Rundenwettkämpfe, Preisschießen und Meisterschaften. Man zählt 138 Mitglieder, davon 5 Schüler, 4 Jugendliche und 6 Junioren.

Dass viel für die Geselligkeit getan wird, bezeugen 15 Veranstaltungen wie Wattrennen, Fischessen, Maifeier, Grillfest und Weihnachtsfeier, die alle gut besucht waren. Dass die Eichenlaub-Schützen keine finanziellen Probleme haben, zeigte Schatzmeister Andreas Hofmann auf. Aus diesem Grund beschloss die Versammlung trotz höherer Abgaben an Gau, Bezirk und Land die Vereinsbeiträge auch 2018 stabil zu halten.

Von guten Schießleistungen bei den Schülern berichtete der stellvertretende Jugendleiter Mathias Grünwald. Bei den Gaumeisterschaften belegte die Schülermannschaft mit Marie Gollwitzer, Patricia Heinzlmeier und Antonia Oudhoff den dritten Platz und qualifizierte sich damit für die Oberbayerischen Meisterschaften, wo der 21. Platz erreicht wurde. Die 178 Ringe von Marie Gollwitzer und die 173 Ringe von Patricia Heinzlmeier reichten zur Qualifikation für die Bayerischen Meisterschaften. Auch dort bewiesen sie ihr Talent. Patricia schaffte 175 Ringe und bei Marie waren es sogar 181. Damit reichte es für die Zwölfjährige Hirschenhausenerin sogar für die Deutsche Meisterschaft. Beim Shootycup (eine Zweier-Schülermannschaft) erreichten Marie und Patricia nach einem dritten Platz auf Gauebene und einem fünften Platz auf der Oberbayerischen auf Landesebene einen toller 26. Platz.

Auch beim Gaupokalschießen waren Hirschenhausens Schüler mit dem vierten Platz sehr erfolgreich. Bei den Rundenwettkämpfen erreichten die Schüler Platz zwei. Das Schülerabschlussschießen gewann Lena Pletzer. Für die wirklich tollen Leistungen wurde den Nachwuchsschützen mit Erinnerungsbildern der Jugendgruppe gratuliert.

Sportleiter Florian Kreitmair berichtete von den Rundenwettkämpfen mit dem Luftgewehr der vier Hirschenhausener Mannschaften, die in der Gauliga, in der B-Klasse, der F-Klasse und der H-Klasse schießen, sich aber mit Plätzen im hinteren Mittelfeld begnügen mussten. Beste Luftgewehrschützin war Steffi Grünwald mit einem Schnitt von 378,5 Ringen. Im Bereich Luftpistole konnte die erste Mannschaft einen vierten Platz in der Gauliga einnehmen. Mannschaft zwei wurde Dritter in der D-Klasse. Bester Luftpistolenschütze war Hirschenhausens Gastwirt Josef Hecht, mit einem Schnitt von 357,6 Ringen. Der Dorfpokal ging 2016 an die Oldtimerfreunde. Erwähnenswert ist auch der dritte Platz, den Stefanie Grünwald bei den Gaumeisterschaften in der Damenklasse mit dem Luftgewehr erreichte. Bei den Bayerischen Meisterschaften belegte sie mit 380 Ringen Platz 169.

Schützen-Chef Grünwald durfte auch Ehrungen vornehmen. Für 15-jährige Mitgliedschaft gab es für Sandra Klinger und Josef Strasser einen Vereinskrug. Eine kleine silberne Nadel erhielt Melanie Kügele, die Eichenlaub seit 25 Jahren die Treue hält.

Bereits 40 Jahre sind Johann Pletzer, Max Demmelmair, Erwin Stegmair und Fritz Schowalter dabei, was mit der großen silbernen Ehrennadel gewürdigt wurde. Fritz Schowalter, der schon 30 Jahre die Fahne trägt, erhielt zudem die Goldene Ehrennadel des Bayerischen Schützenbundes. Mit einem Gutschein würdigte der stellvertretende Schützenmeister Erich Hösl das zehnjährige Vorstandsjubiläum von Grünwald junior.