Zell
Herausragendes Jahr für den SC Zell

17.03.2010 | Stand 03.12.2020, 4:11 Uhr

Auszeichnung: Der Vorsitzende des SC Zell, Josef Kuffer (links), ernannte Xaver Öttl zum Ehrenvorsitzenden. - Foto: Porschert

Zell (DK) Nach den großen Erfolgen der vergangenen Wochen mit dem Bundesligaaufstieg und der Vizeeuropameisterschaft von Christoph Öttl ging es bei der Jahresversammlung der Zeller Stockschützen etwas ruhiger zu, wenn auch nicht weniger feierlich. Xaver Öttl wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Zunächst ging der Vorsitzende Josef Kuffer vor den rund 30 Mitgliedern auf das erfolgreiche Jahr 2009 ein. Er erwähnte zahlreiche Termine, angefangen von diversen Vorstandssitzungen über Pokalturniere bis hin zu gesellschaftlichen Ereignissen wie das bekannte Starkbierfest. Insgesamt hat der SC Zell an 52 Pokalturnieren im vergangenen Jahr teilgenommen. Der große Erfolg des Vereins wurde unter anderem bei den entsprechenden Sportlerehrungen in Neumarkt und Dietfurt gewürdigt.

Nach dem Tätigkeitsbericht zeigte Kassier Franz Schober im Kassenbericht die finanzielle Situation des Vereines auf. Durch die Anschaffung neuer Stühle und Sitzbezüge sowie der Neupflasterung der Bahnen standen auf der Ausgabenseite fast 20 000 Euro zu Buche, die Einnahmenseite wurde durch Zuschüsse von der Stadt Dietfurt und dem Landkreis Neumarkt aufgebessert. Trotz der großen Investitionen ist der aktuelle Kassenstand "zufriedenstellend", hieß es.

Nach dem Abschluss des Pflichtteiles bedankte sich der Vorsitzende bei allen Vorstands- und Vereinsmitgliedern und Stadt sowie Landkreis für die Unterstützung. Den größten Dank zollte er den Sportlern für die großartigen Leistungen.

Für eine große Überraschung sorgte der Vorsitzende im Anschluss: Er ernannte Xaver Öttl zum Ehrenvorsitzenden. Öttl war es, der in über 24 Jahren als Vorsitzender "den Verein zu dem gemacht hat, was er heute ist" und auch heute noch immer als Vorstandsmitglied in der zweiten Reihe die Geschicke mit steuert. Aus diesem Grund wurde er laut Kuffer zum Ehrenvorsitzenden ernannt und ihm eine Urkunde überreicht.

Am Ende der Sitzung wurden noch mehrere Punkte angesprochen. Zur Aufbesserung der Vereinskasse werden Sponsoren für freie Werbeflächen gesucht. Der Vorstand prüft, ob der Verein künftig einen Familienbeitrag einführen soll. Außerdem soll in diesem Jahr ein Vereinsausflug angeboten werden, ein Ausflugsziel mit sportlich gleich Gesinnten wird noch gesucht.

Im kommenden Jahr beteiligen sich die Stockschützen auch am Gemeindeturnier der Sebastianschützen in Dietfurt – es werden noch Schützen gesucht, die auch mit dem Gewehr und nicht nur mit dem Stock treffen. Mit einem einfachen "Stock Heil" beendete der Vorsitzende die Jahresversammlung.