Gaimersheim
"Wir sind alle eine große Familie"

17.03.2010 | Stand 03.12.2020, 4:11 Uhr

Die Wettstettener Flötenspatzen war eine der Gruppen, die ihr Können bei "Jugend singt und spielt Volksmusik" präsentierte. - Foto: P. Reiß

Gaimersheim (par) "Seit 27 Jahren sind wir bestrebt, die Jugend zur guten Volksmusik hinzuführen", betonte Wunibald Iser, Kreisheimatpfleger und Organisator der Veranstaltung "Jugend singt und spielt Volksmusik", jetzt in Gaimersheim.

Bereits zum 24. Mal richtete der Kreisjugendring diese Veranstaltung aus. Über 90 Kinder und Jugendliche waren ins Gasthaus Ledl gekommen, um ihr musikalisches Können zu präsentieren. "Die Hauptsache ist, dass ihr Freude am Singen habt – wir sind miteinander alle eine große Familie", sagte Iser, der durchs Programm führte.

Schirmherr und Landrat Anton Knapp lobte den Kreisheimatpfleger für die Organisation der Veranstaltung. Er würdigte die Leistungen der Mitwirkenden und hob vor allem die Courage der jungen Musikanten hervor.

Mit dabei waren die Jugendblaskapelle Möckenlohe, die Wettstettener Flötenspatzen, die Schernfelder Zeiserl, die Flötengruppe Schraufstetter, Vinzenz Holzner aus Kösching, die Wettstettener Flötenmäuse, Lisa-Marie und Annika aus Pfünz, die Singgruppe Schraufstetter, Matthias Schlagbauer aus Mailing, die Suzuki-Violingruppe, Melanie Böll aus Dollnstein und der Schulchor aus Adelschlag.

Als Dankeschon erhielten die Mitwirkenden ein Geschenk in Form von Noten. Nächstes Jahr kann die Veranstaltungsreihe ihr 25-jähriges Bestehen feiern; das Fest findet in Schernfeld statt.