Wolnzach
Herausragende Physiker

26.05.2010 | Stand 03.12.2020, 3:59 Uhr

Beim Bundeswettbewerb Physik holte Korbinian Pöppel (2.v.r.) einen ersten Preis, sein Klassenkamerad Christoph Viol (2.v.l.) aus der 10 d des Hallertau-Gymnasiums schloss mit einem hervorragenden dritten Platz in der zweiten Runde ab. Ihnen gratulierten Schulleiter Erich Schlotter (links) und Physik-Fachbetreuer Markus Fiederer (rechts).

Wolnzach (WZ) Das Hallertau-Gymnasium bekam in den letzten Tagen frohe Kunde aus Hamburg: Die Schüler Christoph Viol und Korbinian Pöppel aus der Klasse 10 d haben erfolgreich am Bundeswettbewerb Physik teilgenommen. Der Wettbewerb ist eine Initiative des Fördervereins MNU (Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts).

Der zum 16. Mal durchgeführte Wettbewerb soll frühzeitig das Interesse der Schülerinnen und Schüler für physikalische Sachverhalte wecken und wird von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft finanziell unterstützt.

Nach bestandener erster Runde durften beide Schüler an der zweiten Runde teilnehmen. Christoph Viol erreichte dort einen beeindruckenden dritten Preis.

Korbinian Pöppel, der wiederholt durch herausragende Leistungen im naturwissenschaftlichen Bereich auffällt, hat es geschafft einen ersten Preis zu gewinnen. Dieser ist mit der Qualifikation zur Bundesrunde verbunden. Korbinian wird nun in Stade/Hamburg zeigen, welch guter Physiker er ist.