Roth
Herausragende Leistungen

Die Stadt Roth ehrt bei einer außerordentlichen Stadtratssitzung verdiente und erfolgreiche Bürgerinnen und Bürger

24.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:18 Uhr

Im würdigen Rahmen hat die Stadt Roth im Schloss Ratibor ihre erfolgreichen, engagierten und besonderen Bürgerinnen und Bürger geehrt. - Foto: Unterburger

Roth (HK) Verdiente Bürger, die den Namen der Stadt weit über die Stadtgrenzen hinaus würdig vertreten, hat die Stadt Roth bei einer außerordentlichen Stadtratssitzung im Schloss Ratibor geehrt. Die Ratsstuben waren voll besetzt, als Bürgermeister Ralph Edelhäußer die Anwesenden würdigte.

Im ersten Block war der Sport an der Reihe. Milena Slupina ist die amtierende deutsche Meisterin im Einer-Kunstradfahren. Im Juli 2017 wurde sie Bayerische Meisterin und "German Masters Gesamtsiegerin 2017". Slupina ist aktuell Führende in der WM-Qualifikation und somit auch für die Weltmeisterschaft Kandidatin Nummer eins.

Als Zweiter wurde der 14-jährige Alexander Stark aus Bernlohe geehrt. Er gewann Ende Oktober 2016 beim Kunst- und Einradfahren den Bundespokal der RKB Solidarität und erreichte bei der Bezirksrunde bei den Schülern U 15 erstmals ein Ergebnis von über 100 Punkten. Geehrt wurde auch Starks zwölfjähriger Bruder Daniel. Beide zusammen haben im Zweier-Kunstradfahren der offenen Schülerklasse eine Weltjahresbestleistung erreicht und sie werden in der internationalen Bestenliste auf Platz 1 geführt.

Der Wallesauer Helmut Datzmann, Mitglied bei TSV Allersberg, wurde Dritter in der Altersklasse M 70 bei der deutschen Meisterschaft im Sechs-Stunden-Straßen-Lauf in Nürnberg. Aus Untersteinbach kommt Franziska Stieglmaier, die im November 2016 mit ihrem Pferd "Lukas" die Grand-Prix-Prüfung der German Masters in Stuttgart gewann. Im Dezember lag sie beim Weltcupturnier in Salzburg mit 1503,5 Punkten vor der Weltranglistenersten Diana Porsche (1473,5 Punkte). Im Januar wurde Franziska in den perspektivischen B-Bundeskader der Senioren aufgenommen.

Fußball ist die große Leidenschaft von Julian Ott. Durch seinen Sieg bei den F-Junioren 2015 war Julian für das Finale "Deutschland sucht den Superdribbler" qualifiziert. In der E-Jugend gewann Julian Ott dann 2016 den ersten Platz mit 6,369 Sekunden und setzte sich gegen zwölf Kontrahenten in seiner Klasse durch. Bei den deutschen Meisterschaften in der Sektion Classic schnitten die Versehrtenkegler der TSG 08 Roth äußerst erfolgreich ab. Wie im Vorjahr stand Andreas Bier auf dem Siegertreppchen und holte den Titel. Deutscher Vizemeister 2017 seiner Klasse bei den Versehrtenkeglern der TSG 08 Roth wurde Reinhard Amberg. Bronze ging jeweils an Matthias Kohlbauer und an Hans Gungl.

Zum 14. Mal in Folge wurde Tobias Schneider zum Sportler des Jahres ausgezeichnet. Neben zahlreichen Meisterschaften steht für ihn eine Bestzeit von 10,68 Sekunden über die 100 Meter zu Buche. Nun hat er der Leichtathletik den Rücken gekehrt und ist im Viererbob als Bremser unterwegs. Im Februar 2017 holte er bei den deutschen Juniorenmeisterschaften in Winterberg den Meistertitel.

Geehrt wurden auch der Hochspringer Benedikt von Har-denberg, der als zweitbester U 20-Athlet bei den deutschen Jugendmeisterschaften der Leicht-athleten auf Rang sechs landete, die Hochspringerin Leonie Polster, die bei der bayerischen Hallenmeisterschaft die Silbermedaille holte sowie Dieter Joachim, der Gold im Diskuswurf und Kugelstoßen bei den deutschen Leichtathletikmeisterschaften des Behindertensportverbandes im Mai gewann.

Bereits zum dritten Mal holte Eva Otzelsberger mit den U-17-Juniorinnen des 1. FC Nürnberg die bayerische Hallenweltmeisterschaft im Damenfußball. Ebenso gewann sie die süddeutsche Hallenmeisterschaft der U 17 in diesem Jahr mit dem 1. FCN. Mit ihrer Schulmannschaft holte sie zudem bei der Europameisterschaft in Frankreich im Sommer 2016 den Titel.

Christine Waitz hat es mit dem Team "Quattra Baveriae" geschafft, beim "Race Across America" den Rekord für weibliche Vierermannschaften zu brechen. Sechs Tage, 15 Stunden und 19 Minuten haben sie benötigt, um Nordamerika mit den Fahrrädern von West nach Ost über eine Distanz von 5060 Kilometern zu durchqueren. Ausgezeichnet wurden auch Hubert Schwarz und sein Sohn Felix. Mit dem Team "Next Generation" fuhren sie mit Joey Kelly und dessen 16-jährigem Sohn ebenfalls beim "Race Across America" mit. Schwarz wurde als erster deutscher Finisher in die "Hall of Fame" des Rennens aufgenommen.

Eine erste Goldmedaille bei der deutschen Meisterschaft der Sportschützen mit dem Luftgewehr erhielt Petra Schwendner von den Rot-Weiß-Schützen (RWS) Franken. Ihre zweite Goldmedaille bekam sie, als sie Bayerische Meisterin in ihrer Altersklasse wurde.

Auch vier Billardspieler vom TSG 08 Roth Poolfactory wurden geehrt: Tevik Cengiz, Oliver Hartl, Matthias Weichmann und Cem Schwandt. Vadim Wiese bekam Bronze beim 5000-Meter-Lauf bei den Special Olympics in Hof. Es war sein erster Wettkampf. Im September hatte Mirjam Schall nonstop mit einem fünfköpfigen Team den Gardasee vom Nord- bis zum Südufer in 16 Stunden 42 Minuten durchquert. Dies war ein neuer Rekord bei einem Wettbewerb. Florian Hauzenberger wurde süddeutscher Vizemeister 2017 mit der Hip-Hop-Formation "Enceety Project" von 18 Formationen aus ganz Süddeutschland.