Reichertshofen
Helfende Hände

Hausaufgabenbetreuung besteht zehn Jahre

27.01.2012 | Stand 03.12.2020, 1:54 Uhr

Grund zur Freude hatten anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Hausaufgabenbetreuung die Betreuerinnen Elisabeth Kukral (Leitung), Brigitte Gellert, Irmgard Saxeneder (ehemalige Mitarbeiterin), Anna Permjakov (jetzt offene Ganztagsschule), Silvia Kohlhauf und Elisabeth Schießl (von links). - Foto: Rothe

Reichertshofen (rsb) Mit einer kleinen Feierstunde blickte in diesen Tagen die Hausaufgabenbetreuung an der Grundschule Reichertshofen auf ihr zehnjähriges Bestehen zurück. Im Schuljahr 2000/2001 hatte eine Gruppe von Eltern an den Elternbeirat den Antrag gestellt, sich für eine Verlängerung der seit 1997 an der Grundschule bestehenden Mittagsbetreuung mit Hausaufgabenbetreuung einzusetzen.

Unterstützung fand Elternbeiratsvorsitzende Elisabeth Kukral, zugleich Einsatzleiterin der Nachbarschaftshilfe, seinerzeit beim damaligen Leiter des Caritas-Zentrums Pfaffenhofen, Hans Hauf, sowie beim damaligen Bürgermeister Anton Westner.

Mit Beginn des Schuljahres 2001/2002 startete die Hausaufgabenbetreuung mit acht Kindern und etablierte sich in den Folgejahren. Heuer sind es 28 Kinder, die in zwei Gruppen von Montag bis Donnerstag von fünf Müttern betreut werden. Von der ersten Stunde mit dabei sind Brigitte Gellert und Anna Permjakov, denen Elisabeth Kukral als Leiterin der Hausaufgabenbetreuung mit einem Blumenstrauß für ihren zehnjährigen Einsatz dankte.

Einen besonderen Dank sprachen den Damen der Hausaufgabenbetreuung die Fachdienstleiterin „Kinder-Jugend-Familie“ des Caritas-Zentrums Pfaffenhofen, Martina Körner, sowie Rektorin Dagmar Schwärzler und die Elternbeiratsvorsitzende Ingrid Wetzl aus.