Alberzell
Mitgliederzahl der Feuerwehrler steigt

Die Freiwillige Feuerwehr Alberzell zieht positive Bilanz aus dem vergangenen Jahr

27.01.2012 | Stand 03.12.2020, 1:54 Uhr

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft: Tobias Zull, Bürgermeister Martin Seitz, Alfred Höpp, Vorsitzender Robert Schmid, Franz Zanker, Kommandant Johann Effner. - Foto: oh

Alberzell (oh) Sechs Neuzugänge hatte die Freiwillige Feuerwehr Alberzell im Vergangenen Jahr zu verzeichnen. Auch sonst gab es für Vorsitzenden Robert Schmid in der Jahreshauptversammlung nur Positives zu berichten. 167 Mitglieder hat die freiwillige Feuerwehr mittlerweile. Personelle Änderungen im Vorstand, Neubesetzung der Fahnenabordnung, zwei Vereinseinsätze in Dürnzhausen und Strobenried und das Weinfest standen im vergangenen Jahr auf dem Programm.

Der Bericht der Aktiven-Truppe zeigte, dass die Einsätze zur Straßenabsperrung für Fronleichnam, Kriegerjahrtag und Martinsumzug für die Sicherheit im Ortsbereich unverzichtbar sind. Seit einigen Jahren sind die Feuerwehrler an der Ferienpassaktion der Gemeinde beteiligt, welche von den Kindern gut besucht wird. Das Einsatzfahrzeug wurde von Reinhard Huber und Johann Effner wieder in einen TÜV-konformen Zustand gebracht. Nur der Übungsfleiß könnte laut Kommandant noch etwas gesteigert werden.

Danach berichtete Johann Limmer über die positive finanzielle Situation der Vereinskasse. Die Revisoren, Alfred Höpp und Benedikt Buxeder prüften die Kasse und bestätigten eine korrekte Abrechnung. Die nachfolgende Entlastung des Vorstands wurde einstimmig bekundet.

Bürgermeister Martin Seitz informierte die Versammlung über den Stand der Planungen für das neue Bürgerhaus, das eine Heimat für alle Vereine werden soll. Des weiteren machte er noch Werbung für die überörtliche Truppe der Feuerwehr. Auch Kreisbrandmeister Tobias Zull richtete ein paar Worte an die Anwesenden. Die aktuellen Informationen über Feuerwehrsachverhalte wurden von den Anwesenden angeregt zur Kenntnis genommen.

Franz Zanker wurde für 40 Jahre und Alfred Höpp für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Sie erhielten dazu vom Kommandanten eine Urkunde und vom Vorsitzenden die Vereinsnadel in Gold, beziehungsweise Silber. Bürgermeister Martin Seitz überreichte Franz Zanker zusätzlich die Gemeindeuhr und Alfred Höpp den Gemeindekrug als Anerkennung für ihre Leistungen.

Eine Anfrage war die Renovierung der Vereinsfahne, die aber aus Gründen des Neubaus verschoben wurde. Markus Effner, Telefon (0 84 45) 2 79 84 und Michael Salvamoser, Telefon (0 84 45) 99 76 04 organisieren eine Tagesskifahrt, die am 11. Februar stattfinden soll. Fieberbrunn oder St. Johann erwarten die Teilnehmen. Die Fahrt findet nur statt bei einer Teilnehmerzahl von mindestens 35 Personen, Anmeldeschluss ist der siebte Februar.