Wolnzach
Heiße Phase vor der Wallfahrt beginnt

Pilgerführer Klaus Nöscher bittet Teilnehmer um rechtzeitige Anmeldung und Quartiersuche

03.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:33 Uhr
Die Hallertauer Fußwallfahrer auf ihrem Weg nach Altötting. −Foto: Hans Schwarzhuber

Wolnzach (reb) „Es läuft.“ Zufrieden ist Pilgerführer Klaus Nöscher, auch wenn er mit seinem Team momentan dick drin steckt in der Organisation der Hallertauer Fußwallfahrt. Die Vorbereitung geht schön langsam in die richtig heiße Phase: In wenigen Wochen findet die 57. Hallertauer Fußwallfahrt statt. Genauer Termin ist Freitag, 29. September, bis Sonntag, 1. Oktober. Frühzeitig zu planen, rät Nöscher allen, die mitpilgern wollen.

Das gilt für die Anmeldung, die möglichst im Vorfeld per Überweisung des Teilnehmerbetrages von zwölf Euro erfolgen soll (siehe Infokasten). Nachmeldungen während der Wallfahrt kosten 15 Euro. Um die Quartiere in den beiden Übernachtungsorten Vilsheim und Neumarkt St. Veit muss sich jeder selbst kümmern. Sollte allerdings jemand kein Bett für die Nacht finden, kann er sich an den Pilgerführer wenden.

 

Nach derzeitigem Stand der Dinge dürfte die Wallfahrt reibungslos laufen. Zumindest gibt es laut Klaus Nöscher, der den langen Pilgerzug zum dritten Mal als Pilgerführer leitet, bisher keine größeren Probleme. Die Streckenführung wird, so wie es bisher aussieht, keine gravierenden Änderungen bringen. Zwar wird rund um Altötting im Moment viel gebaut, die Baustellen dürften die Hallertauer Pilger aber nicht berühren. „Die sind normalerweise abgeschlossen, wenn wir kommen“, so Nöscher.

Eine kleine Änderung bringt die Gottesdienstordnung unterwegs: Die Kirche in Altfraunhofen ist wegen Renovierung geschlossen; mit dem Morgengottesdienst dort am zweiten Tag wird unter anderem nach Gundihausen ausgewichen. Dadurch ergeben sich für Pilger aus einigen umliegenden Übernachtungsorten zeitliche Änderungen; entsprechende Hinweise dazu gibt es während der Wallfahrt. Geplante Ankunft der Pilger in Altötting ist am 1. Oktober um 12.20 Uhr. Der Gottesdienst in der Basilika beginnt um 12.45 Uhr. Danach besteht für die Pilger um 17 Uhr Rückfahrmöglichkeit nach Hause mit dem Bus zum Preis von fünf Euro.

PILGER-INFO

Die Anmeldung für die Wallfahrt erfolgt mit Einzahlung des Pilgerbeitrages von zwölf Euro bei Hallertauer Volksbank Wolnzach unter Iban DE02721916000002501112 oder bei Sparkasse Wolnzach unter Iban DE14721516500000047274

Bei Fragen zur Wallfahrt oder Problemen bei der Quartiersuche kann man sich an Pilgerführer Klaus Nöscher wenden, Telefon (08442) 962 04 50 oder E-Mail pilgerfuehrer@fusswallfahrt.de. | WZ