Schrobenhausen
Heiraten wie zu Merlins Zeiten

SZ TRIFFT Achim und Simone Wagner, die sich ihren Hochzeitstraum auf dem Schrannenfest verwirklichen

21.06.2013 | Stand 02.12.2020, 23:59 Uhr

Hochzeit à la Mittelalter: Im Lager von Odins Pack aus Pöttmes werden sich Simone und Achim Wagner das Ja-Wort geben –? ein Geheimtipp für jeden Schrannenfestbesucher.

Schrobenhausen (SZ) Simone und Achim Wagner geben sich auf dem Schrannenfest das Ja-Wort. Aber nicht in der Kirche, sondern im Rahmen eines nach keltischem Brauch vollzogenen Handfasting im Lager von Odins Pack, der Keltentruppe aus Pöttmes.

Ein ganz normales Paar, möchte man auf den ersten Blick fast sagen. Die Fotografin und der Elektriker. Seit zehn Jahren sind die beiden ein Paar. Vor einem Jahr haben Simone und Achim Wagner standesamtlich geheiratet. Doch in der Tiefe der Brust schlagen zwei Herzen fürs Mittelalter.

„Wir wollen nach alten Traditionen den Bund fürs Leben eingehen“, sagt der 30-jährige Bräutigam. Diesen Wunsch hatten die zwei schon seit den zarten Anfängen der Beziehung, und jetzt wollen ihn die beiden Turteltäubchen in die Tat umsetzen.

Auf dem historischen Schrannenfest 2013 haben sie schließlich den geeigneten Rahmen für ein schönes und gemütliches Fest in mittelalterlicher Atmosphäre gefunden, bei dem die eigenen Gäste sowie Schrannenfestbesucher an diesem besonderen Spektakulum teilhaben können. Speis und Trank gibt es für alle in der Lagerschänke, auch für die Zaungäste in Zivil, wie von den beiden Brautleuten betont wird.

Wichtig für beide: Mit Verwandten, Freunden und Bekannten ein festliches Miteinander zu erleben, bei dem sie sich das Ja-Wort geben wollen. Dass dabei ein Druide dabei sein wird, der Bräutigam um seine Holde zu freien Kämpfe bestehen muss und mittelalterliche Weisen ans Ohr dringen, ist der durchaus gewünschte Nebeneffekt. „Wir freuen uns auf einen Abend voller Gemütlichkeit, Musik und guter Laune, der uns und unserer Ehe einen guten Start bescheren möge“, freut sich Simone Wagner auf den Tag, der das Zeug haben soll, einer der schönsten im Leben des jungen Ehepaares zu werden.

„Als tolles Wagnis mit Projektcharakter“, sieht die 28-Jährige die aus der Zeit gefallene Zeremonie des Handfasting, wie das Heiraten nach keltischer Art heißt. Ein sagenhaftes Schauspiel soll es werden, bei dem auch etwas für das schmunzelnde Auge dabei sein wird.

„Wir lagern unter dem Banner von Odins Pack“, lautet die genaue Adresse der Location in der Nähe des Mittelalterspielplatzes. Am Samstag um 17 Uhr soll die Hochzeit, die auch ein bisschen ein Schauspiel ist, vonstatten gehen.