Pfaffenhofen
Bürgermeister festgenommen

Albert Müller aus Scheyern soll Frauen unter den Rock fotografiert haben

21.06.2013 | Stand 02.12.2020, 23:59 Uhr

Pfaffenhofen (DK) Der Bürgermeister der Gemeinde Scheyern, Albert Müller, ist am Donnerstag in München vorläufig festgenommen worden, weil er an einer Rolltreppe am Stachus Frauen mit einer Kamera unter den Rock fotografiert haben soll. Als die Polizei ihn festhielt, soll der Kommunalpolitiker nach deren Angaben einen 35-jährigen Beamten verletzt haben.

Ein Zeitschriftenverkäufer hatte Albert Müller bei seinem Treiben mit der Kamera beobachtet und die Polizei alarmiert. Laut einer Pressesprecherin des Polizeipräsidiums München wurde er von einer Streife auf frischer Tat ertappt und zur Rede gestellt. Eine junge Frau, die der Bürgermeister fotografiert haben soll, erstattete Anzeige; zudem wird dem 55-Jährigen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte vorgeworfen. Während Müller seine Festnahme verhindern wollte, soll er versucht haben, seine Kamera zu zerstören. Die Polizisten konnten sie aber sicherstellen.

Bereits 2009 war der Kommunalpolitiker von der Wählergruppe Scheyern wegen eines ähnlichen Vorfalls in die Schlagzeilen geraten: Damals wurde ihm vorgeworfen, sich in einer Damentoilette mit Hilfe eines Spiegels als Spanner betätigt zu haben – was allerdings nie bewiesen werden konnte. Seite 13