Heimmannschaften zum Auftakt noch nicht in Form

09.08.2009 | Stand 03.12.2020, 4:44 Uhr

Staudheims Spielertrainer Christian Schwanzer (links) erzielte zwar das 1:0 für sein Team, am Ende verlor es aber 1:3. - Fotos: M. Riedl

Neuburg (rie) Für die Gastgeber begann die neue Kreisklassen-Saison nicht sonderlich gut. Lediglich der SV Bertoldsheim konnte sein Heimspiel gegen den amtierenden Vizemeister SV Feldheim knapp mit 1:0 gewinnen. Alle übrigen Gastgeber mussten sich beugen.

Der SV Holzheim verlor gegen den SV Straß mit 2:6. Mit 1:2 unterlag der SV Baar den SV Grasheim, während der FC Staudheim zuhause gegen den SV Weichering mit 1:3 den Kürzeren zog. Der FC Illdorf musste sich dem TSV Ober-/Unterhausen mit 0:1 beugen und im Duell der Aufsteiger setzte sich die DJK Waidhofen bei der DJK Brunnen mit 3:2 durch. 22 Tore in sechs Spiele sind eine ordentliche Bilanz. Spielfrei war der SC Rohrenfels.

SV Holzheim – SV Straß 2:6 (2:3): Beide Teams gaben von Anfang an Gas. Straß zeigte über weite Strecken ein elegantes und gut angelegtes Offensivspiel. Dennoch mussten sie zunächst eine kalte Dusche hinnehmen. Bereits nach vier Minuten konnte Thomas Vogl seine Farben nach einer schönen Hereingabe von Phillip Schuster aus kurzer Distanz in Führung bringen. Zwei Minuten später zog der Holzheimer Neuzugang Manuel Szabo aus 20 Metern ab und der Ball dreht sich unhaltbar ins rechte obere Eck. Die Gäste waren keineswegs geschockt, sondern zelebrierten weiterhin ihr Offensivspiel. In der 11. Minute konnte ein Holzheimer Abwehrspieler eine scharfe Hereingabe nur noch ins eigene Tor ablenken. Rafet Gashi besorgte das 2:2 (20.) und ein weiteres Eigentor sorgen für den 2:3-Zwischenstand. Nach dem Wechsel nutzte Straß seine Möglichkeiten. Die Tore erzielten Gashi (47.), Marco Friedl und Tomasz Siczek. (ko) Res.: 1:1.

SV Baar – SV Grasheim 1:2 (1:2): Die frühe Baarer Führung aus der fünften Minute durch Matthias Schmidt glich Sascha Fröhlich in der 13. Minute per Kopf aus. Die Gästeführung in der 20. Minute besorgte Jürgen Lehmeier. Beiden Toren für Grasheim gingen Unzulänglichkeiten der Heimabwehr voraus. Die viel zu passive Spielweise der Baarer änderte sich erst im Laufe des zweiten Durchgangs. Sofort ergaben sich Chancen gegen den Gast, der kaum noch nach vorne spielte und den dünnen Vorsprung zu verwalten versuchte. In der Schlussphase häuften sich die Möglichkeiten für die Hausherren, doch selbst die Besten blieben ungenutzt. (rei) Res.: 3:0.

FC Staudheim – SV Weichering 1:3 (1:2): Staudheim begann stark und ging bereits nach zwölf Minuten mit 1:0 in Führung, welche Spielertrainer Christian Schwanzer mit einem platzierten 22-Meter-Schuss erzielte. Nur fünf Minuten später hatte Torjäger Richard Zinsmeister die Riesenchance zum 2:0, doch er setzte einen Kopfball aus fünf Metern völlig freistehend am Tor vorbei. In der Folgezeit kam Weichering besser ins Spiel und kam durch Andres Maier in der 27. Minute zum 1:1-Ausgleich. Nur zwei Minuten später ging der SVW nach einer schönen Doppelpass-Kombination mit 2:1 in Führung. In der 34. Minute war es erneut Richard Zinsmeister, der eine beste Möglichkeit vergab, indem er freistehend aus drei Metern über das Tor köpfte. Nach dem Wechsel dauerte es bis zur 60. Minute, ehe Weichering mit einem Lattentreffer ihre einzige Chance der kompletten zweiten Hälfte hatte. In den Schlussphase musste Staudheim aufmachen und so kam Weichering in der 85. Minute durch Andreas Maier zum entscheidenden 3:1 nach einem Konter. (jah) Res.: 1:2.

SV Bertoldsheim – SV Feldheim 1:0 (1:0): Mit einem erzitterten Sieg startete der SVB in die neue Saison. Beide Mannschaften taten sich zu Beginn schwer ihre spielerische Linie zu finden. Mit zunehmender Dauer erspielten sich die Gastgeber aber eine Feldüberlegenheit, aus der auch einige schöne Chancen resultierten. So scheiterte Christian Hüttenhofer mehrmals am glänzend aufgelegten Martin Holata im Gästetor. Kurz vor dem Pausenpfiff hebelten Christian Kaiser und Christian Hüttenhofer mit einer schönen Kombination und einem Hakentrick die Feldheimer Abwehr aus, doch Christian Kaiser vergab. Die zweite Hälfte begann, wie die erste endete. Der SVB war weiter am Drücker und erspielte sich Chancen im Minutentakt, der ersehnte Führungstreffer wollte zunächst aber nicht fallen. Es dauerte dann bis zur 65. Minute, als Christian Hüttenhofer, nach einem Eckstoß allein gelassen wurde und mit einem schulmäßigen Kopfball die vielumjubelte Führung für den SVB erzielte. Unverständlicherweise schalteten die Gastgeber nun einen Gang zurück und der SV Feldheim übernahm das Kommando. Bis zum Schlusspfiff musste die SVB-Abwehr, aus der Andreas Müller und Johannes Kelnhofer herausragten, Schwerstarbeit verrichten. So rettete Torwart Stefan Polak in der Schlussphase zweimal in höchster Not vor Quirin Neher und krönte damit seine starke Leistung. (esch) Res.: 3:1.

DJK Brunnen – DJK Waidhofen 2:3 (0:1): Das Endergebnis stellt den wahren Spielverlauf völlig auf den Kopf. Waidhofen ging in der 29. Minute überraschend in Führung. Nach einem weiten Abschlag von Torwart Dominik Siegle stürmte Brunnens Keeper Franz-Josef Leidl etwas unkontrolliert aus seinem Kasten, holte Matthias Kroh von den Beinen und Stefan Stichlmayr bedankte sich mit dem 0:1-Pausenstand. Drei Minuten nach Wiederbeginn jagte Hans Plöckl einen Freistoß von der Strafraumgrenze unhaltbar zum 1:1 ins Waidhofener Gehäuse. Michael Herrmann passte in der 61. Minute genau in den Lauf von Manuel Berger und dieser vollstreckte eiskalt zum 2:1. Brunnen vergab nun Chancen im Minutentakt und das sollte sich bitter rächen. Stefan Stichlmayr (84.) und Fritz Dischinger (88.) versetzten dem Gastgeber mit zwei Kontern den Knock-out. (wr) Res.: 4:2.

FC Illdorf – TSV Ober-/Unterhausen 0:1 (0:0): Der FCI begann stark und hatte durch Christian Stöckl (5.) und Matthias Köhler (10.) zwei gute Möglichkeiten. Nachdem Oberhausen seinerseits eine gute Chance ausließ, gelang Illdorf in der 22. Minute ein schöner Angriff über Köhler und Andy Riedlberger, den allerdings der ungedeckte Stöckl nicht verwerten konnte. Auch der Nachschuss von Markus Mayr ging dann über das Tor. Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag. Philipp Kugler erzielte nach einer schönen Einzelaktion den Führungstreffer für die Gäste. Die Heimelf hatte bis zur 54. Minute zu knabbern, bis sie eine Tormöglichkeit durch Andreas Riedlberger herausspielen konnte. Nun begann die stärkste Phase des FCI und es folgten Chancen im Minutentakt. Doch weder Uli Birkmeir, der allein vor dem Tor stehend vergab, noch Matthias Köhler konnten eine der Möglichkeiten nutzen. (ewb) Res.: 1:2.