Ingolstadt
Heimatliebe von klein auf

Innenstadtfreunde präsentieren Ergebnisse ihrer Klausursitzung

07.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:09 Uhr

Ingolstadt (DK) „Kinder und Familien in die Innenstadt“ – unter diesem Motto stand eine Klausur des Vereins Innenstadtfreunde Ingolstadt, mit dem die Mitglieder die Belebung der Stadtmitte auch im nächsten Jahr weiter vorantreiben möchten.

Der Vorstand berichtet, dass es viele abwechslungsreiche Projekte speziell für Kinder und Familien geben wird, etwa Führungen, die die Sehenswürdigkeiten und Schönheiten der Stadt mit und besonders für Kinderaugen vermitteln sollen. „Die geplanten Projekte werden rechtzeitig veröffentlicht. Allerdings würden wir uns eine Zusammenarbeit mit städtischen Organen wünschen“, teilt die Führungsmannschaft der Innenstadtfreunde mit.

Das Fest „Kunst & Wein“, das die Innenstadtfreunde in diesem Jahr zum ersten Mal veranstaltet haben, soll auch 2015 wieder stattfinden. Ende Oktober dieses Jahres startet der Verkauf des Kunstkalenders der Innenstadtfreunde, der sich bereits in den vergangenen Jahren großer Beliebtheit erfreut hat. In diesem Jahr wird mit dem Kalender ein Gewinnspiel verbunden sein, bei dem es hochwertige Preise zu gewinnen gibt. „Das ist nur ein kurzer Auszug aus den Ergebnissen unserer Klausur“, sagt Michael Krüper, der Präsident des Vereins. „Wir wollen und werden natürlich mit weiteren spontanen Aktionen auf uns und die Situation der Ingolstädter Innenstadt aufmerksam machen. Das war der Grund unserer Vereinsgründung vor einem Jahr – und das wird er auch bleiben.“

Eines könne allerdings sicher ausgeschlossen werden, „auch wenn die Spekulationen in sozialen Netzwerken eine andere Sprache sprechen“, stellt Krüper klar: „Der Präsident der Innenstadtfreunde wird auf keinen Fall für die Kandidatur als Vorsitzender eines bekannten Stadtmarketingvereins zur Verfügung stehen.“