Paulushofen
Heimat liegt am Herzen

Hermann Riepl leitet weiterhin Paulushofener Verein / Mitgliederzahl steigt auf 362

19.03.2012 | Stand 03.12.2020, 1:42 Uhr

Ein Prost auf die zukünftige Zusammenarbeit im Heimatverein: Hermann Riepl (von links), Thomas Stephan, Monika Stephan und Markus Zaigler. Die Wahlen bei der Jahresversammlung brachten Veränderungen im Vorstand - Foto: Patzelt

Paulushofen (DK) Hermann Riepl leitet auch weiterhin den Heimatverein Paulushofen als Vorsitzender. Bei der Jahresversammlung wurde er für seine vorbildliche Arbeit an der Spitze des Vereins für weitere drei Jahre im Amt bestätigt.

Neu sind hingegen der Vize-Vorsitzende, die Schriftführerin, einer der beiden Abteilungsleiter für Musik- und Liedgut sowie die Kassenprüfer. Der Verein verzeichnete im vergangenen Jahr einen Zuwachs von acht Personen und hat damit einen aktuellen Stand von 362 Mitgliedern erreicht.

Riepl listete noch einmal die Aktivitäten des abgelaufenen Vereinsjahres auf. An der Streuobstwiese, am Bolzplatz und an den gemeindlichen Flächen am Seebügl zeigte am 5. März Josef Fuchs aus Mendorf den richtigen Baumschnitt. 14 Jugendliche und fünf Erwachsene sammelten Anfang April bei der Aktion „Saubere Landschaft“, Unrat rings um Paulushofen ein. Riepl bedankte sich besonders bei den drei Traktorfahrern Christian Gerner, Hans Herrmann und Ralf Rabong. Auf die fleißigen Sammler wartete anschließend eine kleine Brotzeit.

Filztaschen und Dekorationsgegenstände aus Holz bastelten im Mai 39 Kinder von der ersten bis zur zehnten Klasse für zum Muttertag. „Sehr begehrt waren am 17. Juni die angebotenen Steckerlfische mit frischen Brezen auf der Johannisfeier am Bolzplatz“, berichtete Riepl weiter. Die Besichtigung des Hundertwasserturmes mit einer Brauereiführung in Abensberg stand am 29. Juli auf dem Programm. Leider musste er trotz zweimaligen Aufrufs an Jugendliche und Erwachsene die Teilnahme am Beilngrieser Volksfestzug absagen. 61 Erwachsene nutzten mit ihren Kindern die Möglichkeit zum gemeinsamen Beisammensein beim Bierzeltbesuch auf dem Volksfest. „Auch auf dem Beilngrieser Zwiebelmarkt waren wir mit einem Stand vertreten und haben, neben vielen gespendeten Kuchen, Solnhofener Steinplatten und Steinuhren zum Kauf angeboten“, führte Riepl weiter aus. Bei einem gemeinsamen Termin mit allen Paulushofener Vereinen wurde entschieden, dass der Ort nicht am „Tag des Dorfes“ teilnimmt.

„Leider hat das Interesse am monatlichen Treffen der Kinder zum Lernen von Liedern und Musikstücken etwas nachgelassen“, bedauerte Peter Gietl und fuhr fort: „Wir dürfen diese Treffen jedoch nicht sterben lassen. Uns fehlt momentan der Zugriff zu den Kindern, und wir wollen versuchen, einige Eltern mit einzubinden.“ An den Zusammenkünften im Jugendheim können Kinder ab der ersten Klasse teilnehmen. Der Schatzmeister des Vereins, Thomas Stefan, gab anschließend einen umfassenden Überblick über die Einnahmen und Ausgaben im vergangenen Jahr und die Schriftführerin Gerlinde Merkl verlas das Protokoll der vergangenen Sitzung. Danach fanden die Neuwahlen statt. Die Abstimmungen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender Hermann Riepl, Vize-Vorsitzender Markus Zaigler (Peter Gietl stellte sich nicht mehr zur Wahl), Kassier Thomas Stephan und Schriftführerin Monika Stephan (Gerlinde Merkl trat ebenfalls nicht mehr an). In die Fußstapfen von Fritz Braun und Patrizia Lenz treten künftig als Kassenprüfer Doris Schneider und Christian Gerner. Während sich Peter Gietl auch weiterhin in der Abteilung Musik- und Liedgut engagiert, löst Monika Merkl Antonella Gietl ab. Den Bereich Heimatforschung/Heimatpflege leiten auch die nächsten drei Jahre Nikolaus Rieger und Christian Liebold. Als Fahnenträger fungieren Helmut Lindner, Markus Zaigler und Christian Liebold.

Hermann Riepl- bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern für ihr großes Engagement in der abgelaufenen Periode – in einer Zeit, in der es „keinesfalls selbstverständlich ist, ein Ehrenamt auszuüben“.