Scheyern
Heilpflanze und heilige Hallen

Die Gästeführer des Landkreis Pfaffenhofen trafen sich zum jährlichen Austausch in Scheyern

17.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:20 Uhr

Nicht nur die Heilpflanze des Jahres, sondern auch noch so manches mehr stellte Kräuterpädagogin Ulrike Kainz Pfaffenhofener Landkreisgästeführern am Prielhof vor. - Foto: Landkreis Pfaffenhofen

Scheyern (oh) Der Einladung des Kommunalunternehmens für Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen (KUS) zum Gästeführertreffen nach Scheyern waren insgesamt 27 Botschafter aus dem gesamten Landkreis Pfaffenhofen gefolgt, darunter auch einige, die erst zur Gartenschau dazustießen.

"Wer mit offenen Augen durch die Natur geht, findet überall köstliche Wildkräuter und Wildfrüchte", sagte Kräuterpädagogin Ulrike Kainz den Landkreisbotschaftern bereits zu Beginn ihrer Tour durch den Prielhof und die Obstgärten. Neben dem Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Brennnesseln erweiterte sie den Wissensschatz zu der Heilpflanze des Jahres 2017 - dem Gänseblümchen. Ihre Passion für die Natur steckte auch die wissbegierigen Teilnehmer an und man stellte das ein oder andere Kraut geschmacklich auf den Prüfstand. Frater Matthäus, Mönch im Kloster Scheyern, führte im Anschluss in die seit dem Jahre 1119 bestehende Abtei. Neben Kreuzgang, Sakristei, Königskapelle und Brauerei gewährte er auch einen Einblick in die heiligsten Hallen mit den kostbarsten Gewändern des Klosters. Beim anschließenden, kulinarisch abgerundeten Erfahrungsaustausch wurden die Gästeführer insbesondere auch über aktuelle Entwicklungen sowie zukünftige Projekte des KUS im Bereich Freizeit, Erholung und Tourismus informiert. "Von den Treffen profitiert der gesamte Landkreis. Die Gästeführer können sich untereinander vernetzen und kommen miteinander ins Gespräch, Erfahrungen werden ausgetauscht und Ideen für neue Führungen entwickelt", sagte Andreas Regensburger, Bereichsleiter Freizeit, Erholung und Tourismus vom KUS.