Pfaffenhofen
Heigl erlöst den FSV spät

Pfaffenhofen atmet nach knappem 1:0-Erfolg gegen Schwabing auf

28.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:24 Uhr
Garant für den Sieg: An FSV-Keeper Maximilian Bleisteiner biss sich der FC Schwabing um Lazar Cavnic (hinten) die Zähne aus. −Foto: Schneider

Pfaffenhofen (kvr) Durchatmen beim FSV Pfaffenhofen: Die Elf von Spielertrainer Stefan Wagner hat am Samstag den ersten Saisonsieg in der Fußball-Bezirksliga eingefahren.

Der 1:0-Erfolg gegen den FC Schwabing war allerdings ein hartes Stück Arbeit.

Erst zwei Minuten vor dem Ende erlöste Simon Heigl den FSV mit dem Tor des Tages: Spielertrainer Wagner spielte den Ball an den Strafraum, Manuel Andre ließ den Ball über den Schuh zu Heigl weiterlaufen - Heigl schloss trocken ins kurze Eck ab. "Das ist ärgerlich. Ein Punkt wäre drin gewesen, vielleicht sogar ein Sieg", sagte Schwabings Konstantin Flick. Der Ex-FSV-Akteur spielte 90 Minuten bei den Gästen durch und sah eine starke Leistung der Münchner. Schwabing jedoch offenbarte ein altbekanntes Problem der bisherigen Saison: die schwache Chancenverwertung. Mehrmals, vor allem in der ersten Halbzeit, rettete Keeper Maximilian Bleisteiner den FSV vor dem Rückstand. Natürlich aber kamen die Pfaffenhofener selbst zu ihren Gelegenheiten: "Dass Pfaffenhofen mehr Spielanteile hat, ist normal", sagt Flick. "Beim Tor haben sie es stark gespielt. "

FSV-Sprecher Manfred Nadelstumpf betonte die Erleichterung nach dem ersten Sieg: "Allen ist ein Stein vom Herzen gefallen. Das war ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. " Aufgrund der zweiten Halbzeit sei der Sieg auch verdient gewesen. "Da hatten wir einige Chancen. " Schon in der ersten Halbzeit waren Thomas Berger und Heigl knapp gescheitert, nach dem Seitenwechsel vergaben Raphael Boser, Ruben Popa und Manuel Andre. Letzterer scheiterte im Eins-gegen-Eins-Duell mit FCS-Keeper Fabian Müske. Weil Heigl aber kurz vor dem Ende den ersten Saisontreffer des FSV erzielte, durften die Hausherren doch noch jubeln.

FSV Pfaffenhofen: Bleisteiner, Grünwald, F. Wagner, Krammel, van Baal (58. Andre), Swierkosz (75. Juhra), St. Wagner, Berger, Popa, Heigl, Boser (90.+2 Rist). - Tor: 1:0 Heigl (88.). - Gelb-Rot: Bizzotto (90.+4, FC Schwabing) - Zuschauer: 213.