Heideck
Heideck verliert bei FC Holzheim

18.04.2010 | Stand 03.12.2020, 4:06 Uhr

Heideck (jzh) Die erste Fußball-Herrenmannschaft des TSV Heideck hat eine große Gelegenheit verpasst, um sich im Abstiegskampf der Bezirksliga Mittelfranken Süd etwas abzusetzen. Nach zuletzt drei Siegen in Serie gab es gestern eine enttäuschende 0:3-Auswärtsniederlage im Kellerduell beim FC Holzheim.

Dabei hatten die Heidecker, die wegen der gleichzeitigen 1:3-Heimniederlage des Tabellennachbarn SC Großschwarzenlohe gegen Bad Windsheim wenigstens auf dem Relegationsrang bleiben, durchaus gut ins Spiel gegen Holzheim gefunden. Bereits in der ersten Minute kam Christian Jung zum ersten Torschuss, scheiterte aber nach Vorarbeit von Akif Er am Holzheimer Schlussmann Sevan Delikahya.

In der Folgezeit versuchten es beide Mannschaften vorwiegend mit weiten Bällen, weshalb spielerische Höhepunkte eher Mangelware blieben. Nach der ersten Schrecksekunde zeigten sich die Holzheimer zwar etwas zielstrebiger, verfehlten aber bei ihren einzigen nennenswerten Versuchen nach etwa einer halben Stunde jeweils das Heidecker Tor. Auf der Gegenseite ergab sich für die Gäste in der 36. Minute noch eine gute Möglichkeit, als sich Matthias Meyer auf der rechten Seite gut durchgesetzt hatte, aber TSV-Torjäger Jung die anschließende Hereingabe in sehr guter Schussposition nicht nutzen konnte.

Nach dem Anstoß zur zweiten Halbzeit hatte der TSV Heideck noch eine klare Chance, um in diesem sogenannten Sechs-Punkte-Spiel in Führung zu gehen. Nach einer Flanke von Akif Er traf aber der freistehende Peter Ullmann wenige Meter vor dem FC-Tor den Ball nicht richtig. In der Folgezeit stand der TSV Heideck dann teilweise viel zu tief und wurde in der 57. Minute sofort mit dem Holzheimer Führungstreffer bestraft. Einen weiten Ball aus der gegnerischen Hälfte unterschätzte die Heidecker Innenverteidigung, weshalb Bastian Krautwasser frei vor dem TSV-Tor mühelos zum überraschenden 1:0 für die Gastgeber einschob.

Drei Minuten später passierte den Heideckern auch noch ein katastrophaler Fehlpass im Spielaufbau, der Andre Greisinger das 2:0 für Holzheim ermöglichte. Und es kam sogar noch schlimmer für die Gäste, als der sehr gute Schiedsrichter Andreas Rolle nach einem Foul von Sebastian Stengl im TSV-Strafraum auf den Elfmeterpunkt zeigte. Heidecks Schlussmann Sascha Prüssner konnte zwar den Strafstoß von Julian Winter abwehren, blieb aber machtlos gegen den Nachschuss von Andre Geisinger zum 3:0-Endstand. Am nächsten Sonntag kommt es nun zum nächsten Sechs-Punkte-Spiel für den TSV Heideck gegen den weiter punktgleichen SC Großschwarzenlohe.

FC Holzheim: Sevan Delikahya, Artur Rupps (70. Patrick Giel), Stefan Rösch, Sebastian Krysa, Johannes Rauch, Julian Winter, Sebastian Schön (65. Dominik Herzig), Maximilian Weber, Bastian Krautwasser, Patrick Sedlmeier (71. Sebastian Wild), Andre Geisinger.

TSV Heideck: Sascha Prüssner, Francisco Quartarone (75. Martin Fochler), Csaba Varadi, Sebastian Stengl, Martin Dengler, Wolfgang Kaiser, Matthias Meyer, Rene Prüssner, Christian Jung (79. Markus Seitz), Akif Er, Peter Ullmann (75. Adrian Schwarz).

Tore: 1:0 Bastian Krautwasser (57.), 2:0 Andre Geisinger (60.), 3:0 Andre Geisinger (65.).

Schiedsrichter: Andreas Rolle (SpVgg Neunkirchen). – Zuschauer: 130.