Reichertshofen
Haushaltssatzung verabschiedet

20.12.2012 | Stand 03.12.2020, 0:41 Uhr

Reichertshofen (zur) Einstimmig verabschiedete der Schulverband Mittelschule Reichertshofen jüngst den Erlass der Haushaltssatzung für das Jahr 2013 mit einem Gesamtvolumen von rund 560 000 Euro im Verwaltungs- und 15 000 Euro im Vermögenshaushalt. Auf ein Investitionsprogramm und die Finanzplanung wird verzichtet.

Steigende Ausgaben im Verwaltungshaushalt (9,6 Prozent) sind laut Bericht der Kämmerei einem erhöhten Ansatz unter anderem im Bereich der Energieversorgung geschuldet. Höhere Kosten werden auch für die Schülerbeförderung anfallen. Der Haushaltsansatz für den Sozialarbeiter verdoppelt sich, weil statt der bisherigen halben Stelle eine ganze beantragt wurde.

Auf der Tagesordnung stand auch ein Antrag der Caritas Pfaffenhofen mit der Bitte um Beteiligung des Schulverbandes an der Finanzierung der Mittagsbetreuung. Das Gremium stimmte dem zu folgenden Konditionen zu: der bereits vereinbarte Defizitausgleich für die Hausaufgabenbetreuung (Nachmittagsbetreuung) in Hö-he von 6000 Euro maximal pro Gruppe und Jahr (derzeit 18 000 Euro), der bisher nicht voll ausgeschöpft wurde, kann auf die Mittagsbetreuung ausgedehnt werden.

Nachträglich abgesegnet wurden folgende Eilentscheidungen des Schulverbandsvorsitzenden Michael Franken (JWU): Die Anschaffung von Schulmöbeln im Gesamtwert von 25 000 Euro (die bereits im Haushalt vorgesehen waren) sowie die Genehmigung eines Antrags auf Einrichtung einer gebundenen Ganztagsklasse in der 6. Jahrgangsstufe der Mittelschule.