Altmannstein
Hauptstraße erneut gesperrt

29.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:25 Uhr
An dieser Engstelle in Altmannstein wird an diesem Samstagfrüh erneut ein Gerüst aufgestellt, weshalb die Straße gesperrt werden muss. −Foto: Rast

Altmannstein (rat) Wegen der Fortsetzung der Bauarbeiten an der Engstelle in Altmannstein muss die Straße ab diesem Samstagmorgen wieder komplett gesperrt werden.

Das teilte die Marktgemeinde Altmannstein am Donnerstagabend mit. Der aus Richtung Riedenburg kommende Schwerlastverkehr auf der Staatsstraße 2231 wird bereits an der Abzweigung nach Tettenwang umgeleitet. Gleiches gilt für den Schwerlastverkehr aus Richtung Ingolstadt, der bereits am Kreisverkehr an der Bundesstraße 299 umgeleitet wird. Personenautos können innerhalb von Altmannstein die bereits bekannte Umleitung nutzen, die aber für Lastwagen und Busse zu schmal ist.

Ein konkretes Datum für die Aufhebung der Sperrung vermochte Heiko Siegl, der Leiter des Altmannsteiner Bauamtes, nicht zu nennen. Er kündigte lediglich an, dass die Baumaßnahme noch im Oktober abgeschlossen werden soll. Die Sperrung sei unvermeidlich, weil bereits an diesem Samstagmorgen das Gerüst an dem Haus wieder errichtet wird, in dem die Fußgänger künftig die eigens gebaute Arkade nutzen können. Die Baumaßnahme an dem Gebäude, das sich in Privateigentum befindet, werde mit öffentlichen Mitteln aus der Städtebauförderung finanziert, erklärte Siegl.