Ingolstadt
Haunwöhrer Wehr auch gesellschaftlich sehr aktiv

02.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:17 Uhr
Auszeichnung für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Haunwöhrer Feuerwehr mit (v.l.) Florian Schmidl, Thomas Füßl, dem Geehrten Adolf Knabl, Stefan Schmidl und Christoph Halbig. −Foto: FFW Haunwöhr

Ingolstadt (DK) Zur Jahresversammlung der Feuerwehr Haunwöhr fanden sich wieder etliche Mitglieder im Gerätehaus an der Oberfeldstraße ein.

Vorsitzender Florian Schmidl berichtete über die vergangenen Veranstaltungen. Beim traditionellen Neujahrsanblasen gab es nach zünftiger Musik der Herz-Jesu-Bläser wieder Weißwürste und Weißbier für alle Zuhörer. Des Weiteren berichtet er über ein vom Verein ausgerichtetes Schafkopfturnier, eine Skifreizeit sowie ein Starkbierfest.

Auch auf vielen Festen war der Feuerwehrverein zugegen. Wie in jedem Jahr wurde wieder ein Maibaum aufgestellt. Zwar bei schlechtem Wetter, aber dennoch in rekordverdächtiger Zeit, wie Schmidl betonte. Dafür erhielt die Feuerwehr den dritten Preis bei einem lokalen Wettbewerb.

Schmidl berichtete außerdem über ein ruhiges, aber gelungenes Sommerfest, bei dem Jung und Alt vertreten waren. Eine Fahnenabordnung stellte die Freiwillige Feuerwehr Haunwöhr bei einer Primiz sowie beim Fronleichnamsumzug. Viele Mitglieder folgten auch der Einladung zur Hochzeit eines Kameraden, wovon sie sich auch nicht durch einen kräftezehrenden Einsatz in der Nacht davor aufhalten ließen. Als besonderes Ereignis erwähnte Schmidl den Christbaumverkauf, welcher erstmalig stattfand und mit 60 verkauften Bäumen und etlichen Litern Glühwein nicht nur finanziell als großer Erfolg verbucht wird.

Auch der stellvertretende Kommandant der Wehr, Christoph Halbig, zog Bilanz. Die Aktivenabteilung kann mit 47 Einsätzen und 39 Übungen auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die Zahl der Aktiven wuchs von 36 auf 42. Thomas Füßl wurde zum Oberfeuerwehrmann und Stefan Schmidl zum Löschmeister ernannt. Unter Applaus der Versammlung durfte Adolf Knabl eine Ehrenurkunde für sage und schreibe 70 Jahre Mitgliedschaft in der Haunwöhrer Feuerwehr entgegennehmen.