Ingolstadt
In schöner Harmonie

02.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:17 Uhr
Leidenschaftliche Sängerin: Maria Scherzer (mit Blumen und Urkunde) wurde jetzt für 40 aktive Jahre im Volkschor Eintracht geehrt. −Foto: VCE

Ingolstadt (DK) Bei den jüngsten Neuwahlen des Volkschors Eintracht (VCE) wurde der komplette Vorstand im Amt bestätigt.

In ihrem Bericht ging die Vorsitzende Hildegard Hellfajer auf die Höhepunkte des Chorjahres 2018 ein. Dazu gehörten besonders die Auftritte bei der Jahresmesse in St. Moritz und einem Gottesdienst im Klinikum.

Bei den geselligen Zusammenkünften stand die Pflege der langjährigen Freundschaft zu den Partnerchören im Mittelpunkt. So feierte der VCE im März sein Starkbierfest mit dem Männerchor Stammham. Der Jahresausflug führte nach Pottenstein. "Das war eine schöne Gelegenheit, uns mit unserem Partnerchor aus Bad Lausick zu treffen", berichtete Hellfajer. Chorleiter Georg Trost ging in seinem Bericht auf die Zukunftsaussichten ein. "Leider sank die Zahl der aktiven Sänger trotz des erfreulichen Zugangs einer neuen Sängerin", sagte er und stellte notwendige Einschränkungen bei der Liedauswahl fest. Sein Dank galt den Sängerinnen und Sängern und dem Vorstand für die Harmonie im Chor.

Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft im VCE wurde Maria Scherzer mit der Nadel des Sängerkreises Donau/Altmühl ausgezeichnet. Wer mitsingen möchte: Die Proben finden immer montags ab 20 Uhr im Haus der Vereine in der Rückertstraße 7 statt. Kontakt unter (0841) 9317339.