Hilpoltstein
Hannes Hörmann jüngster mittelfränkischer Meister

13-jähriges Tischtennistalent des TV Hilpoltstein setzt sich in Herren A-Klasse gegen 20 Kontrahenten durch

30.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:07 Uhr

Demonstration der Stärke: Hannes Hörmann gewinnt die mittelfränkischen Tischtennismeisterschaften in der A-Klasse. - Foto: Nachtrab

Hilpoltstein (rnt) Der bislang wohl jüngste mittelfränkische Tischtennismeister der Herren A-Klasse kommt vom TV Hilpoltstein: Der 13-jährige Hannes Hörmann setzte sich in Altdorf im 21 Teilnehmer umfassenden Feld am Ende gegen alle durchaus starken Konkurrenten durch.

Schon in der Vorrunde zeigte er seine Klasse und gab in drei Spielen nur einen einzigen Satz gegen Timo Neumann vom SV Weiherhof ab. Auch die anderen TV-Spieler spielten durchaus stark auf. Sebastian Hegenberger unterlag zwar gegen Julian Roth vom TSV Ansbach, zog aber als Gruppenzweiter in die Hauptrunde ein. Andreas Wechsler setzte sich unter anderem gegen Nils Dörre vom TSV Windsbach durch und beendete seine Gruppe als Sieger, genauso wie Moritz Reichart, der in der Jugend und den Einzelturnieren für den TV Hilpoltstein startet. Matthias Danzer, der Jüngste aller Teilnehmer, schied mit 1:2 Siegen nach der Vorrunde aus.

Sebastian Hegenberger - nach 0:3 Satzrückstand - und Andreas Wechsler konnten in der KO-Runde ihr erstes Match gewinnen und erreichten das Viertelfinale. Hannes Hörmann und Moritz Reichart waren durch die Setzliste schon eine Runde weiter und damit im ebenfalls im Viertelfinale. Hier unterlag Wechsler dem starken Nachwuchsspieler Besinger und Hegenberger hatte gegen den Altdorfer Bayernligaspieler Steffen Kirner das Nachsehen. Moritz Reichart bezwang dagegen Julian Roth und Hannes Hörmann setze sich gegen Sascha Korn (SV Weiherhof) durch.

Spannend verlief das Halbfinale zwischen Hörmann und Reichart. Nach einer 3:0-Führung für den Röttenbacher konnte Reichart durch drei jeweils knappe Siege ausgleichen. Am Ende behielt der Jüngere die Nerven und entschied den siebten Satz knapp mit 11:7 für sich.

Das Endspiel war für den Spieler des TV Hilpoltstein dann eine Demonstration der Stärke. Der Altdorfer Steffen Kirner war chancenlos. Mit 4:0 fertigte Hörmann seinen Kontrahenten ab und gewann das Turnier. Gleichzeitig qualifizierte er sich damit für die bayerischen Einzelmeisterschaften im Januar in Ingolstadt, bei denen der 13-Jährige dann unter anderem auf die Hilpoltsteiner Erstligacracks Alexander Flemming, Nico Christ und Dennis Dickhardt treffen wird.