Steinsdorf
Hannelore Eichenseher an der Spitze

Freundeskreis der Musik von Johann Simon Mayr wählt sein Führungsteam neu

15.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:57 Uhr
Einer der Höhepunkte des vergangenen Jahres war das Konzert mit Musik Mayrs auf der Burg in Altmannstein. −Foto: Isabel Ammer

Mendorf/Altmannstein (DK) Der Freundeskreis der Musik von Johann Simon Mayr in Altmannstein hat bei der Jahresversammlung seinen Vorstand gewählt. Dabei ergaben sich einige Änderungen. So ist nun Hans Kuffer für Georg Halbritter ins Führungstrio aufgerückt.

Hannelore Eichenseher, eine der drei Vorsitzenden des Vorstandsteams, begrüßte zur Versammlung in Mendorf neben den Mitgliedern auch Pfarrer Wolfgang Stowasser, den Ehrenvorsitzenden des Freundeskreises Adam Dierl, den Präsidenten der Internationalen Simon-Mayr-Gesellschaft, Joachim Genosko, mit dem Ehrenpräsidenten Hans Amler und der Geschäftsführerin Christa Niklas aus Ingolstadt. Ihr Gruß galt auch der Privatdozentin Iris Winkler aus Ingolstadt und dem dritten Bürgermeister Josef Wagner (CSU/PW) aus Altmannstein. Eichenseher blickte in einem umfangreichen Tätigkeitsbericht auf die dreijährige Wahlperiode und besonders auf das zurückliegende Jahr, in dem der Freundeskreis sein 25. Jubiläum feiern durfte, zurück.

So konnte das Vorstandsteam im Jahr 2015 den Mitgliedern und Freunden von Mayrs Musik gleich ein Konzertwochenende mit zwei Höhepunkten auf Schloss Sandersdorf anbieten. Am Freitag, 31. Juli gastierte das Kammerorchester Sankt Laurentius Neustadt/Donau unter Leitung von Reinhold Furtmeier mit einer Serenade "Ein Abend für die Oper" und am Samstag, 1. August, die Audi-Bläserphilharmonie Ingolstadt mit ihrem Dirigenten Christian Lombardi mit Highlights aus 25 Jahren Audi-Sommerkonzerte. Im Dezember feierte die Johann-Simon-Mayr-Realschule Riedenburg ihr 50-jähriges Bestehen. Dazu konnte der Freundeskreis mit Franz Hauk und der Solistin Jaewon Yun, die Musikstücke von Johann Simon Mayr zu Gehör brachten, einen musikalischen Beitrag leisten.

Anlässlich des 200. Todestags von Baron Thomas Maria de Bassus von Sandersdorf, dem großen Förderer von Simon Mayrs, wurde im September mit Gedenkgottesdiensten, einer Kranzniederlegung und Vorträgen an ihn gedacht. Um die Verbindung zum Wirkungsort Bergamo weiter zu pflegen, wurde im Juni 2016 eine Busreise dorthin unternommen. Im Jahr 2017 war das Wirken des Freundeskreises ganz vom Jubiläumsjahr zum 25-jährigen Bestehen geprägt. Es begann im Mai mit einer Ausstellung über das Leben und Wirken von Johann Simon Mayr und über die Gründung und die Arbeit des Freundeskreises zu dem Zwecke, den Komponisten und seine über 60 Opern und vielen Kirchenmusikwerke in der Musikwelt bekanntzumachen. Höhepunkte im Jubiläumsjahr waren der Besuch der Il gruppo fiati musica aperta aus Bergamo, die unter Leitung von Maestro Pieralberto Cattaneo auf Burg Altmannstein im Juli geistliche und Kammermusikwerke zur Freude der über 200 Gäste zur Aufführung brachte.

Großen Dank richtete die Vorsitzende an den Präsidenten der Internationalen SimonMayr-Gesellschaft, Joachim Genosko, für die Aufführung der Farsa "Belle ciarle e tristi fatti" von Johann Simon Mayr und die Nachbereitung in zwei Aufführungen für rund 600 Schüler in der Dreifachturnhalle der Ignaz-Günther-Schule als Beitrag zum Jubiläumsjahr.

Das Jubiläumsjahr wurde dann am Todestag Mayrs und Gründungstag des Freundeskreises, am 2. Dezember, mit einem Gedenk- und Jubiläumsgottesdienst, zelebriert von Abt Thomas Maria Freihart vom Kloster Weltenburg und Pfarrer Wolfgang Stowasser, in der Sankt Leodegar Kirche in Mendorf gefeiert. Die Eucharistiefeier wurde von Johannes Kammerl an der Orgel, Stefanie Kiskern mit der Altquerflöte, Elke Erdel mit dem Cello und der Sopranistin Karin Banzer mit Musikstücken von Johann Simon Mayr und Wolfgang Amadeus Mozart musikalisch gestaltet. Anschließend wurden die Feierlichkeiten im Dorfgemeinschaftshaus noch mit einem Festakt und Ehrenabend, bei dem das Holzbläserensemble der Schambachtaler Blaskapelle unter der Leitung von Viktor Bode die musikalische Umrahmung übernahm, abgeschlossen.

Nach den Ausführungen der Vorsitzenden gab Kassier Josef Schneider die Kassenlage des 130 Mitglieder starken Freundeskreises bekannt. Dabei zeigte sich, dass mit dem guten Kassenstand auch die nächsten geplanten Veranstaltungen finanziert werden können.

Die Vorsitzende teilte den Mitgliedern noch die geplanten Veranstaltungen mit. So ist am Sonntag, 8 Juli, ein Kirchenkonzert mit dem Altmannsteiner Kirchenchor geplant und im Jahr 2019 findet eventuell eine Reise nach Bergamo statt.

Bei der anschließenden Wahl des Vorstands und der Beisitzer wurde für die dreijährige Wahlperiode kein Führungsteam mehr gewählt, sondern unter der Leitung des dritten Bürgermeisters Wagner wurde die stellvertretende Bürgermeisterin Hannelore Eichenseher zur Vorsitzenden gewählt. Da Georg Halbritter für den stellvertretenden Vorsitzenden nicht mehr kandidierte, wurde dafür Roland Wolfsfellner gewählt. Dritter Vorsitzender wurde Hans Kuffer aus Steinsdorf.

In ihren Ämtern als Kassier und Schriftführer wurden Josef Schneider aus Mendorf und Johannes Kammerl aus Sandersdorf bestätigt. Wiedergewählt als Beisitzer wurden Pfarrer Wolfgang Stowasser, Wolfgang Schlagbauer aus Altmannstein, Renate Dierl aus Neuenhinzenhausen, Joachim Genosko, Präsident der Internationalen Simon-Mayr-Gesellschaft, Iris Winkler, Harald Textor und Anton Meyer (alle aus Ingolstadt), Roswitha Pollin aus Pförring, Sebastian Schiebel aus Gaimersheim sowie Manfred Proger, Josef Fuchs, Franz Krupka und Stefan Scheringer, (alle aus Mendorf). Neu als Beisitzer sind Rainer Banzer und Georg Halbritter aus Altmannstein sowie Denis Scherer aus München. Die Kasse werden wie bisher Michael Reichmann aus Neuenhinzenhausen und neu Konrad Meier aus Mendorf prüfen.

Am Schluss der Versammlung dankte die Vorsitzende dem scheidenden Vorstandsmitglied Georg Halbritter für seine gute Arbeit und bei allen, die zur fruchtbaren Arbeit des Freundeskreises ihren Beitrag geleistet haben und sprach den Wunsch aus, dass sie auch in Zukunft die neue Vorstandschaft unterstützen.