Pfaffenhofen
Handball: BHV beendet Spielzeit

17.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:31 Uhr

Pfaffenhofen - Der Bayerische Handball-Verband (BHV) hat auf die anhaltenden Ausgangsbeschränkungen aufgrund der Corona-Krise reagiert und den Spielbetrieb im Erwachsenenbereich beendet.

Damit folgt der BHV den Empfehlungen des Deutschen Handballbunds (DHB), nur neue Empfehlungen könnten die Entscheidung des BHV abändern.

Vor zwei Wochen hatte der DHB allen Landesverbänden empfohlen, den seit dem 12. März ausgesetzten Spielbetrieb für die Saison 2019/20 zu beenden. Eine weitere Empfehlung: Die Spielzeit ohne Absteiger, aber mit Aufsteigern zu werten. Dieser Empfehlung hat sich der BHV nun angeschlossen. "Die Saison 2019/2020 aller Spielklassen der Männer und Frauen wird am Tag nach dem Bundesratsbeschluss beendet", heißt es in einer Verbandsmitteilung.

Dieser Beschluss wird bis zum 20. April erwartet, derzeit werden die Stellungnahmen der verschiedenen Gremien per Umlaufverfahren eingeholt. Der BHV betont aber auch, dass seine Entscheidung geändert würde, sollte sich der DHB-Bundesrat anderweitig entscheiden. Davon ist aber nicht auszugehen.

Nach derzeitigem Stand wird die Saison 2019/20 also vorzeitig beendet und gewertet. Absteiger soll es keine geben. Wie genau mit Meisterschaften und vor allem Aufstiegen umgegangen wird, ist derzeit aber noch unklar. Bis spätestens zum 30. April will der Verband diesbezüglich eine Entscheidung verkünden.

Im Landkreis Pfaffenhofen gibt es einige Vereine, die gespannt auf die genaue Regelung des Verbandes warten. Die Frauenmannschaft des MTV Pfaffenhofen befindet sich in der Bezirksoberliga mit deutlichem Abstand an der Tabellenspitze und wird wohl aufsteigen. Darauf hoffen auch die Bezirksliga-Handballer der MBB SG Manching, die ebenfalls Tabellenführer sind. Die Erste Männermannschaft der Pfaffenhofener dagegen befindet sich in der Bezirksoberliga im Tabellenmittelfeld und ist von den Entscheidungen des Verbandes nicht betroffen. Die Frauen der MBB SG Manching haben als Tabellendritter ebenfalls keine Chancen auf den Aufstieg.

In der Bezirksklasse gibt es ebenfalls einige Teams, auf welche die BHV-Regelung keine Auswirkung hat. Bei den Frauen stehen die Handball-Füchse Scheyern, die Zweite Mannschaft der MBB SG Manching und die DJK Rohrbach entweder im Tabellenmittelfeld oder am Tabellenende. Die Zweite Mannschaft des MTV Pfaffenhofen ist dagegen Tabellenzweiter - mit drei Punkten Rückstand bei einem Spiel weniger auf Tabellenführer Schleißheim. Die Mannschaft von MTV-Trainer Frank Kallenberg durfte sich also berechtigte Hoffnungen auf die Meisterschaft und einen Aufstieg in die Bezirksliga machen.

In der Bezirksklasse der Männer haben die Zweite Mannschaft der MBB SG Manching und die DJK Rohrbach keine Chancen auf den Aufstieg. Der MTV Pfaffenhofen II dagegen steht an der Tabellenspitze. Die Pfaffenhofener haben in der Nordwest-Staffel zwei Punkte Vorsprung auf den SSV Schrobenhausen, allerdings ein Spiel mehr absolviert. Die Chancen, das Aufstiegsrecht zugesprochen zu bekommen, stehen gut.

Das Männerteam der Handball-Füchse Scheyern steht dagegen auf dem zweiten Platz in der Südwest-Staffel. Wäre die Saison zu Ende gespielt worden, hätte die Mannschaft von HFS-Coach Mike Lehnert ziemlich sicher die Aufstiegsrelegation erreicht. Relegationsspiele werden wohl nicht gespielt, ob die Füchse bei einem Aufstiegsverzicht von Tabellenführer ASV Dachau III in die Bezirksliga eingestuft werden, ist fraglich.

cmi