Pfaffenhofen
Halb so viele Abiturienten fallen durch

26.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:08 Uhr

Pfaffenhofen (ais) Von 136 Abiturienten haben 133 am Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen bestanden. Das heißt: drei sind durchgefallen, und damit nur halb so viele wie im vergangenen Jahr. „Fast 30 Prozent haben einen Schnitt zwischen 1,0 und 1,9“, freut sich Kollegstufenbetreuer Günter Helm-brecht über den Jahrgang. Der Gesamtschnitt beträgt 2,27. Der bayernweite Schnitt ist zwar noch nicht bekannt – „aber wir sind eigentlich immer besser als der Bayernschnitt“, so Helm-brecht. Sogar eine Abiturientin mit einem Schnitt von 1,0 sei in diesem Jahr wieder dabei: Elisabeth Meidinger.

64 Prozent der Schüler haben einen Schnitt von 2,5 oder besser und 90 Prozent 3,0 oder besser. Die drei durchgefallenen Zwölftklassler seien an Mathe, Deutsch und Fremdsprachen gescheitert – im vergangenen Jahr sei es vor allem Mathe gewesen. Aber Helmbrecht rechnet den Dreien gute Chancen aus, im nächsten Jahr zu bestehen. Die sechs Durchfaller vom vergangenen Jahr hätten im zweiten Anlauf auch bestanden.

Alles in allem habe sich die Durchfallquote im G8 gegenüber dem G9 erhöht. „Früher haben es oft auch mal alle geschafft“, erinnert sich Helm-brecht. Damals habe man noch mehr Wahlmöglichkeiten gehabt und weniger Pflichtfächer, in denen man jetzt Prüfungen schreiben muss.