Guter Ruf in Oberfranken und den neuen Ländern

27.08.2008 | Stand 03.12.2020, 5:39 Uhr

Große Nachfrage herrschte am Infomobil des Naturparks Altmühltal bei der jüngsten Werbetour wie hier in der Fußgängerzone in Chemnitz. Auch in Oberfranken waren die Touristiker unterwegs. - Foto: oh

Eichstätt (DK) Die Urlaubssaison 2008 läuft noch auf Hochtouren, schon denken die Touristiker bereits ans kommende Jahr und rühren kräftig die Werbetrommel. Deshalb reiste eine Abordnung des Tourismusverbands Naturpark Altmühltal mit seinem Infomobil nach Oberfranken zum Altstadtfest in Seßlach.

Dort präsentierten sich etliche fränkische Feriengebiete unter dem Motto "Erholung ganz nah". Die Urlaubsbörse hatte das Forum Tourismus der Metropolregion Nürnberg organisiert, um den Besuchs- und Naherholungstourismus innerhalb der Region weiter zu verstärken.

Das große Interesse der Besucher an den einzelnen Ständen zeigte, dass die Macher damit voll im Trend liegen. Auch Christoph Würflein, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Naturpark Altmühltal, setzt darauf, "dass sich in ihrer Freizeit wieder mehr Menschen – auch aus ökologischen Gründen – aufmachen, um die eigene Region zu entdecken. Davon können wir als Naherholungsraum zwischen verschiedenen Ballungszentren profitieren".

In Oberfranken genieße der Naturpark Altmühltal einen guten Ruf und werde vor allem als hervorragende Region zum Radeln geschätzt, so Würflein. Das habe sich bei den zahlreichen Gesprächen am Infostand und der gezielten Nachfrage der Besucher nach Prospektmaterial gezeigt.

Nach der Stippvisite im Fränkischen ging es anschließend mit dem Infomobil in die neuen Bundesländer mit den Stationen Jena, Leipzig, Chemnitz und Zwickau. Gutes Wetter, beste Standplätze und große Resonanz machten die viertägige Städtetour zum vollen Erfolg, erklärt Würflein.

Ein Beleg dafür: Das mitgebrachte Infomaterial über das Altmühltal, wie etwa Ortsprospekte oder Kataloge, fand reißenden Absatz, zog Würflein zufrieden Fazit. "Natürlich haben wir uns durch unsere Marketingarbeit inzwischen einen hohen Bekanntheitsgrad in den neuen Bundesländern erarbeitet, aber wir müssen unsere Angebote, Orte und Themen immer wieder ins Gespräch bringen. Radeln war auch im Osten das absolute Topthema, und hier scheint der Naturpark gut gerüstet." Schließlich werde das Hauptthema im kommenden Jahr "Radeln im Altmühltal" heißen.

Wandern im Fokus

Doch nicht nur ins kommende Jahr schaut man in diesen Tagen beim Tourismusverband Naturpark Altmühltal. Auch die diesjährige Wandersaison sei noch im Fokus. So gastiert der Naturpark auf der Wander- und Trekkingmesse "TourNatur" in Düsseldorf (5. bis 7. September) und wirbt nochmals intensiv um Wanderer für den nahenden Herbst.