Hörzhausen
Gut dagegen gehalten, trotzdem verloren

SV Hörzhausen kann Erzrivalen aus Weilach kein Bein stellen und erleidet 1:4-Heimschlappe

09.04.2012 | Stand 03.12.2020, 1:37 Uhr

Trug sich beim prestigeträchtigen 4:1-Derbytriumph in Hörzhausen in die Torschützenliste ein: Johannes Höß vom souveränen Spitzenreiter der B-Klasse Aichach, dem TSV Weilach - Foto: F. Gründer

Hörzhausen (rwe) Der TSV Weilach setzt seinen Marsch in Richtung A-Klasse Aichach unbeirrt fort und ließ nun am Karsamstag auch dem gastgebenden SV Hörzhausen keine Chance. Das Endresultat in diesem prestigeträchtigen Nachbarschaftsderby: 4:1 für die Grünweißen. „Das Ergebnis ist zwar um ein bis zwei Treffer zu hoch ausgefallen, aber im Großen und Ganzen ging der Sieg der Gäste in Ordnung“, so das Fazit von SVH-Abteilungsleiter Richard Fischer.

B-Klasse Aichach

Das Match begann mit einem Schock für die Heimischen: Bei einem Rückpass in der achten Minute wurde Matthias Wagner einfach übersehen – und dieser hatte natürlich keine Mühe, allein vor SVH-Torwart Christian Bahlmann zum Weilacher 1:0 einzuschieben. Danach spielte sich das Geschehen weitestgehend im Mittelfeld ab, wobei keine der beiden Mannschaften irgendwie gefährlich wurde. Dass hier der unangefochtene Tabellenführer der B-Klasse Aichach bei einem Team aus dem Mittelfeld des Klassements agierte, für das die Saison bereits gelaufen ist, war nicht zu sehen.

Nach dem Seitenwechsel übernahm der heimische SVH sogar mehr und mehr das Kommando und brachte die ansonsten bombenfest stehende TSV-Abwehr hin und wieder in Verlegenheit. So scheiterte Benjamin Knöferl einmal am toll reagierenden Gästekeeper Florian Schäfer. Ein anderer Schuss des Hörzhausener Offensivakteurs strich dann knapp über die Querlatte – wobei der TSV-Schlussmann jetzt wohl chancenlos gewesen wäre.

Ab der 72. Minute ging es dann Schlaf auf Schlag: Bei einem hoch in den Strafraum getretenen Freistoß war die SVH-Abwehr nicht im Bilde – und Roland Appel nickte aus kürzester Entfernung zum vorentscheidenden 2:0 ein. „Was die Weilacher an diesem Tag als Spitzenmannschaft auszeichnete, war ihre Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor, und wie sie unsere Fehler konsequent ausnutzten“, resümiert SVH-Pressesprecher Robert Wenger.

Wer in dem 2:0 noch keine Vorentscheidung gesehen hatte, der wurde nur drei Zeigerumdrehungen endgültig überzeugt, als Christopher Schmaus einen schönen Spielzug mit dem 3:0 für den TSV abschloss. Weitere drei Minuten später fiel dann der verdiente Ehrentreffer für die Heimischen, und das auf sehr kuriose Weise: Matthias Eichmeier spielte einen Rückpass auf seinen Keeper, dosierte und platzierte diesen allerdings etwas „zu gut“, so dass die Kugel zum 1:3 im Netz lag. Am Ausgang des Spiels änderte dies allerdings nichts.

In der 83. Minute stellte Johannes Höß sogar den alten Drei-Tore-Abstand wieder her, als er (schön freigespielt) aus 16 Metern Entfernung abzog und der Ball zum Endstand einschlug. „Im Gegensatz zum Hinspiel hielten wir an diesem Karsamstag schön dagegen, wobei der Weilacher Sieg natürlich in Ordnung ging. Insgesamt war ich nicht ganz unzufrieden mit meiner Mannschaft“, erklärt Hörzhausens Coach Fritz Dischinger. Im Vorspiel unterlag die SVH-Reservemannschaft dem erstplatzierten TSV Weilach II 1:7.