Möckenlohe
Gruppierungen gründen Dachverein

Möckenlohe nimmt Kurs auf Gemeinschaftshaus - Informationsschreiben für alle Haushalte

03.07.2020 | Stand 02.12.2020, 11:03 Uhr
Der neu gewählte Vorstand um den Vorsitzenden des Dachvereins, Gerhard Heigl (links): Reinhilde Hiermeier, Simone Meyer, Werner Wieland, Magdalena Baumann, Martin Kalla, Max Müller und Andreas Alberter (von rechts). Bürgermeister Andreas Birzer (4. von links) leitete die Wahlen. −Foto: Alberter

Möckenlohe - Ein weiterer Schritt in Richtung Gemeinschaftshaus in den Räumen des Gasthauses Meyer wurde von den Möckenloher Vereinen und Gruppierungen vollzogen: Die 18 Vertreterinnen und Vertreter gründeten einen für die Bewirtschaftung des Hauses notwendigen Dachverein.

"Einer Zustimmung der Gemeinde zum Gemeinschaftshaus sollte nun nichts mehr im Wege stehen", so der neu gewählte Vorsitzende Gerhard Heigl, der den Verein zur Förderung der Dorfgemeinschaft Möckenlohe e.  V. künftig führt. Erfreut zeigte sich Heigl über die Tatsache, dass alle Möckenloher Vereine und Gruppen gemeinsam unter einem Dach das zukünftige Vereinsleben im Ort gestalten werden. So konnte letztendlich auch ein aufwendiger Neubau vermieden werden, der neben organisatorischen auch enorme finanzielle Herausforderungen mit sich gebracht hätte. Der Dachverein kann nun mit der Gemeinde einen Nutzungsvertrag abschließen, der auch eine möglichst reibungslose Zusammenarbeit zwischen Pächter und Nutzern ermöglichen soll. Bedauerlich fand Heigl hingegen, dass aufgrund der aktuellen Hygienebestimmungen nicht alle Bürgerinnen und Bürger zur Gründungsversammlung anwesend sein durften. Die Wahl des Vorstands verlief reibungslos. Dem Vorsitzenden stehen Simone Meyer und Andreas Alberter als Stellvertreter zur Seite. Die Vereinskasse führt Werner Wieland, das Amt der Schriftführerin nimmt Reinhilde Hiermeier wahr. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Magdalena Baumann, Martin Kalla und Max Müller gewählt. Willibald Crusius junior und Alexander Hollinger stehen für die nächsten drei Jahre als Rechnungsprüfer zur Verfügung.

Sobald wieder größere Versammlungen möglich sind, werden alle Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung. Derweil erhalten in diesen Tagen alle Haushalte ein Informationsschreiben samt Mitgliedsantrag.

ado