Pfaffenhofen
Grünes Licht für Kindergarten-Neubau

Stadtrat beschließt einstimmig 3,6 Millionen Euro teures Projekt für St. Andreas

09.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:49 Uhr

Pfaffenhofen (mck) Den Neubau des Kindergartens St. Andreas hat der Pfaffenhofener Stadtrat nun endgültig beschlossen - und zwar einstimmig trotz der leichten Kostensteigerung auf rund 3,6 Millionen Euro.

Das Ausschreibungsverfahren wurde beauftragt, die Eingabeplanung für gut befunden.

Die Kostenberechnung liegt, wie berichtet, fast 300 000 Euro über der ursprünglichen Schätzung. Etwa 100 000 Euro sind einem Berechnungsfehler geschuldet, wofür sich Planerin Rita Obereisenbuchner im Gremium ausdrücklich entschuldigte. Die übrigen Mehrkosten hingegen sind durch die Ausarbeitung der Detailplanung begründet und waren für den Stadtrat nachvollziehbar: "600 000 Euro Kosten gelten als Richtwert je Gruppe", sagte etwa Kindergartenreferentin Marianne Kummerer-Beck (SPD). "Da liegen wir mit unseren sechs Gruppen genau im Budget." Auch die Bauverwaltung versicherte auf Nachfrage von Martin Rohrmann (CSU), die Kosten lägen laut Baukosteninformationsdienst im Rahmen vergleichbarer Kindergartenbauten. Und diese Werte seien verlässlich.

Offen ist nach wie vor, ob der Zeitplan für den Abriss des asbestbelasteten Altbaus gehalten werden kann. Im Labor wird derzeit an genommenen Proben untersucht, ob ein Abbruch der Betonbauteile im Nassschneideverfahren möglich ist. "Dann kämen wir an einer Kompletteinhausung mit Unterdruckabsaugung hoffentlich vorbei", sagte Bürgermeister Thomas Herker (SPD) - ansonsten wird es teuer und zeitaufwendig. Und dann kann der erhoffte Baubeginn Anfang Oktober wohl nicht gehalten werden.