Grüne trennen sich von Henry Okorafor

02.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:42 Uhr

Ingolstadt (rl) Seit gestern Abend ist es amtlich: Die Stadtratsfraktion der Grünen trennt sich von Henry Okorafor. In einer Presseerklärung teilte die Fraktion mit, man habe „vereinbart, künftig nicht mehr in der bisherigen Zusammensetzung weiter gemeinsam zu arbeiten“.

Die Trennung sei „einvernehmlich und in gegenseitigem Respekt“ erfolgt. Der Bruch hatte sich schon länger abgezeichnet. Erst vor wenigen Tagen hatte Okorarfor, der 2014 als erster Schwarzer in den Ingolstädter Stadtrat einzog, dem DK gesagt, seine Kollegen planten seinen Ausschluss, „aber ich will nicht freiwillig gehen“. Die Fraktion der Grünen besteht nunmehr aus Christian Höbusch, Petra Kleine, Christoph Lauer und Barbara Leininger. Okorarfor wird fraktionslos seine Arbeit im Stadtrat fortsetzen.