Ingolstadt
Grüne: Mehr Ladepunkte

12.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:30 Uhr

Ingolstadt (DK) Wenn es nach der Grünen-Stadtratsfraktion geht, soll sich die Stadt Ingolstadt stärker um den Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos bemühen.

In einem Stadtratsantrag fordern sie eine Erweiterung der rund 60 Ladepunkte um weitere 70 auf dann insgesamt 130. Auch der Anteil von Schnellladesäulen soll forciert werden. "Im Moment überbieten sich die Hersteller mit Ankündigungen für neue Elektrofahrzeuge. Man kann gerade in Ingolstadt davon ausgehen, dass der Anteil an Elektrofahrzeugen in den nächsten Jahren signifikant steigen wird", schreibt Antragsinitiator und Stadtrat Christoph Lauer. "Die Stadt muss dafür Sorge tragen, dass die Alltagstauglichkeit im Stadtgebiet bestmöglich gegeben ist. Dafür ist ein deutlicher Ausbau der Ladepunkte auf dem Stadtgebiet notwendig", so Lauer weiter. Tatsächlich sei die Ladesäulendichte in den Städten, die heute als Vorreiter bei diesem Thema gelten, deutlich besser. In Amsterdam komme auf 1000 Einwohner ein Ladepunkt, in Ingolstadt sei diese Quote nicht einmal halb so hoch, kritisieren die Grünen.