Ingolstadt
Wahlergebnisse im Rathaus

Briefwahlunterlagen rechtzeitig beantragen und zurücksenden

12.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:30 Uhr

Die roten Wahlbriefe können am Wahlsonntag nicht in den Wahlbezirken abgegeben werden. Sie müssen entweder in der Briefwahlstelle in der VHS in die Urne oder in den Briefkasten am Neuen Rathaus geworfen werden. Die Wahlbezirke sind nicht berechtigt, die Briefwahlunterlagen anzunehmen. - Foto: Hauser

Ingolstadt (DK) Am Wahlsonntag werden ab 18 Uhr wieder die Ergebnisse im Sitzungssaal des Neuen Rathauses für alle Bürger präsentiert. Auch in sozialen Netzwerken und im Internet werden sie bekannt gegeben.

Unter www.ingolstadt.de/wahlergebnisse/ ist ein Live-Ticker eingerichtet.

Alle Briefwähler bittet die Stadt, die roten Wahlbriefe so früh wie möglich an das Wahlamt zurückzusenden, da diese zu sortieren und dem richtigen Briefwahllokal zuzuordnen sind. Jeder Wähler ist selbst dafür verantwortlich, dass die Briefwahlunterlagen bis zum Wahlsonntag bis 18 Uhr beim Wahlamt eingehen. Sofern sie mit der Post geschickt werden, sind die üblichen Postlaufzeiten zu berücksichtigen.

Wer es nicht schafft, den Wahlbrief vor dem Wahlsonntag dem Rathaus zuzuleiten, muss ihn am Wahlsonntag im Neuen Rathaus abgeben. Die Wahlbriefe dürfen keinesfalls in die Briefkästen anderer städtischer Gebäude (etwa Schulen) eingeworfen werden. Bisher wurden bereits 19 000 Briefwahlunterlagen ausgestellt. Wahlleiter Andreas Perlinger geht deshalb von einer Steigerung gegenüber der Bundestagswahl 2013 aus, bei der 21 000 Briefwahlunterlagen ausgestellt wurden.

Briefwahlunterlagen können noch bis Freitag, 22. September, 18 Uhr, bei der Briefwahlstelle in der VHS, Hallstraße 5, beantragt werden. Bei Anträgen kurz vor Fristende ist eine persönliche Vorsprache bei der Briefwahlstelle in der VHS erforderlich. Online-Anträge sind nur bis Donnerstag, 21. September, 15 Uhr, möglich.