Ingolstadt
Großes Programm zur Würdigung der Bäume in der Stadt

05.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:13 Uhr

Ingolstadt (DK) "Bäume in Ingolstadt - Ingolstadt wird baumbewusst", lautet das Motto der Ingolstädter Kreisgruppe des Bundes Naturschutz (BN) in diesem Jahr. "Stadtbäume sind mehr als nur ein stadtplanerisches Gestaltungsobjekt.

Bäume in der Stadt sind Luftfilter, Klimaanlage und Schattenspender, sie sind Lebensraum für viele Tierarten und tragen wesentlich zum Wohlbefinden der Stadtbewohner bei", teilt der BN mit. Er will mit einem Fotoaufruf einen Beitrag zur Würdigung der Stadtbäume leisten. Alle Ingolstädter Bürger sind aufgefordert, schöne Fotos von Bäumen aus ihrer Umgebung, mit Angabe des Fotografen und des Fundortes an den BN (Mail: ingolstadt@bund-naturschutz.de oder Grießbadgasse 1a) zu schicken. Die Fotos sollen künftig für Aktionen im Rahmen der Bewusstseinsbildung verwendet werden, etwa auf der Homepage, als Postkartenkollektion oder als Ausstellung.

Eine schöne Gelegenheit, die Ingolstädter Bäume und ihre Geschichten näher kennenzulernen, ist die Führung "Bäume mehr als nur Holz" durch den Luitpoldpark im Rahmen der Reihe "Natur in der Stadt" am Samstag, 8. Oktober, von 14 bis 15.30 Uhr mit Rosmarie Rieß. Treffpunkt ist im Luitpoldpark bei der Glacisbrücke vor dem Kindergarten. Familien bietet der BN eine besondere Baumaktion: Am Sonntag, 9. Oktober, findet am Jugendbildungshaus am Baggersee das Waldfest statt. Von 14 bis 17 Uhr gibt es viele kreative Angebote rund um Wald und Bäume, ferner eine Tombola, Stockbrot sowie Kaffee und Kuchen. An diesem Tag besteht auch die Möglichkeit, sich über mögliche Baumpatenschaften zu informieren.