Allersberg
Großes Jubiläum wirft seine Schatten voraus

Partnerschaft mit Saint Céré wird im kommenden Jahr 50 Jahre alt - Bürgerfest dient auch zur Mittelbeschaffung

13.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:17 Uhr
Den beliebten Allersberger Hefe- und Nusszopf wird der Freundeskreis Saint Céré auch heuer wieder in das Marktplatzcafé zum Bürgerfest tragen. −Foto: Mücke

Allersberg (rm) Der Freundeskreis Saint Céré bereitet sich auf das Bürgerfest vor.

Das wird in der Marktgemeinde am Samstag, 24. August, gefeiert. Im jüngsten Treffen wurden deshalb die Vorbereitungen für den Tag getroffen.

Der Freundeskreis Saint Céré wird wieder den Biergarten vor dem Rathaus mit Marktplatzcafé betreiben und damit versuchen, etwas Geld zu erwirtschaften. Denn im kommenden Jahr steht im Rahmen der Städtepartnerschaft ein großes Jubiläum an, das auch den Freundeskreis fordern wird. Zwar sind die Planungen noch nicht so weit gediehen, aber so viel steht schon fest: Es soll sowohl in Allersberg als auch in der Partnerstadt jeweils ein größeres Fest stattfinden.

2020 werden es 50 Jahre sein, dass erstmals eine Gruppe von Franzosen aus Saint Céré in der Marktgemeinde weilte. Damals unter der Leitung von Abbé Paul Gibrat, der sich Allersberg als Ziel für seine Reise vor allem von Jugendlichen in der Nähe von Nürnberg vorgestellt hatte. Die Allersberger nahmen die Franzosen in privaten Gastgeberfamilien auf und legten damit den Grundstock für eine mittlerweile ein halbes Jahrhundert währende Freundschaft. 1985 wurde dann die Partnerschafsurkunde zwischen den beiden Kommunen unterzeichnet. Das ist das zweite Jubiläum, das 2020 gefeiert werden kann. Dann wird die Partnerschaft 35 Jahre alt.

"Allersberg und Saint Céré sind eine der wenigen Gemeinden, die seit Beginn den zweijährigen Turnus der Begegnungen aufrechterhalten haben", sagte der Leiter des Freundeskreises, Markus Zurwesten bei dem jüngsten Treffen. Denn seit 1970 reise in einem Jahr die Franzosen nach Allersberg, im anderen die Allersberger nach Saint Céré. Und seit Beginn sei man dem Prinzip treu geblieben, dass die anreisenden Gäste immer in Familien untergebracht werden. Das habe den großen Vorteil, dass die Gäste jeweils den Alltag des Gastgebers kennenlernen, auch wenn es manchmal sprachliche Probleme gebe.

Einige Vorhaben will der Freundeskreis bis zur Feier des Jubiläums in Allersberg noch umsetzen. So soll die am Kriegerdenkmal vor fünf Jahren aufgestellte Stele noch eine Inschrift erhalten. Am Marktplatz möchte man noch ein Schild mit dem Hinweis auf Saint Céré und der Entfernungsangabe aufstellen. Und die Bäume am ehemaligen Bahnhof und auf dem Saint-Céré-Platz sollen ebenfalls eine kleine Inschrift über Anlass und Datum der Pflanzung erhalten.

Am Bürgerfest will der Freundeskreis einige finanzielle Mittel für diese Aufgaben erwirtschaften. In dem kleinen Biergarten vor dem Rathaus sollen deshalb wieder Speisen und Getränke verkauft werden. Schließlich erfüllt er mit der Aufgabe der Pflege der Städtepartnerschaft auch eine gemeindliche Verpflichtung und hält diese am Leben. Das Speisenangebot wird im Wesentlichen dem der Vorjahre entsprechen und auch bei den Getränken will man die fränkischen Wurzeln und die französische Partnerschaft nach außen aufleben lassen. Zudem wird der Freundeskreis das Marktplatzcafé betreiben mit jeder Menge selbst gebackener Kuchen und Torten sowie dem Allersberger Hefe- und Nusszopf, der seit vielen Jahren der Renner am Bürgerfest ist.