Pfaffenhofen
Großes Interesse

Gartenschau-Gästeführer werden ausgebildet

28.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:07 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Gut besucht ist der Infoabend zur Gästeführerausbildung gewesen: Etwa 70 Interessierte aus Stadt und Landkreis trafen sich auf Einladung der Wirtschafts- und Servicegesellschaft zum Informationsaustausch im Festsaal des Pfaffenhofener Rathaus.

An diesem Abend gab es Infos rund um die Tätigkeit als Gästeführer während der Kleinen Landesgartenschau.

Bürgermeister Thomas Herker, der über die hohe Zahl Interessierter sichtlich erfreut war, begrüßte die Zuhörer. Eva Linder, Geschäftsführerin der Gartenschaugesellschaft, stellte anschließend das Gartenschaugelände und die noch geplanten Veränderungen in der Stadt vor. Zusätzlich erhielten die Anwesenden einen Einblick in die geplanten Ausstellungsbeiträge und Veranstaltungen. Im Anschluss stellte Karen Bendig, Projektmanagerin bei der WSP, das geplante Führungsangebot und die Agenda der Gästeführerschulung vor. So sollen von Januar bis April 2017 in verschiedenen Unterrichtseinheiten den zukünftigen Gästeführern die relevanten Inhalte vermittelt werden. Zudem werden die Schulungsteilnehmer Praxistipps zum Führen von Gruppen im Außenbereich erhalten. Vorgesehen ist, dass im April die Ausbildung mit einer schriftlichen Prüfung und einer Probeführung abgeschlossen wird.

Wer an der Infoveranstaltung nicht teilnehmen konnte, aber dennoch Interesse daran hat Gruppen über das Gartenschaugelände zu führen, kann sich bis Ende November bei der WSP melden. Ansprechpartner ist Karen Bendig, Telefon (08441) 405 50 14, oder E-Mail an karen.bendig@wsp- pfaffenhofen.de.