Ehekirchen
Großer Tag für 67 Jugendliche

Domkapitular Walter Schmiedel spendet Firmsakrament in Ehekirchen

30.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:02 Uhr

Foto: DK

Ehekirchen (DK) In der Pfarrkirche in Ehekirchen hat der Augsburger Domkapitular Walter Schmiedel insgesamt 67 Jugendlichen das Sakrament der Firmung gespendet.

Der Gottesdienst, den Pfarrer Thomas Brom und Kaplan Pater Thomas mitgestalteten, war sehr gut besucht.

Die Messe in der bis zum letzten Platz besetzten Kirche umrahmten Organist Christian Zimmerer und der Quirinus-Chor unter Leitung von Christine Brandner. Als Solistin trug Sandra Artner das "Bayerische Halleluja" vor. Domkapitular Schmiedel bat in seiner Predigt die Firmlinge, drei Dinge mitzunehmen. Erstens sei es wichtig, sich zum Gottesdienst zu treffen. Zweitens brauche der Glaube Gemeinschaft. Und drittens müsse dieser Glaube auch weitergegeben werden.

In den vergangenen eineinhalb Jahren hatten sich die heutigen Sechst- und Siebtklässler unter Leitung von Gemeindereferentin Agnes Dachs mit Gruppenstunden und Gottesdiensten auf diesen Tag vorbereitet. In der Pfarreiengemeinschaft brachten sich die Firmlinge aktiv durch ihre Mithilfe beim Pfarrfest und den Bau einer Krippe in Lebensgröße ein. Stolz können sie auch auf die sozialen Projekte wie das Kochen beim Missionsessen und die Mithilfe bei Ramadama des Gartenbauvereins sein.

Im Anschluss hatte Pastoralratsvorsitzende Walli Schmid mit ihren Helfern einen Sektempfang auf dem Kirchvorplatz organisiert. Somit kamen die Firmlinge mit Angehörigen bei strahlendem Sonnenschein im Schatten der Bäume noch einmal zusammen.