Hilpoltstein
Großer Kraftakt zum Klassenerhalt

TV Hilpoltstein bezwingt FC Deining nach 0:2-Rückstand mit 3:2 und bleibt Kreisligist

12.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:41 Uhr

Die Erleichterung ist riesig: Die Hilpoltsteiner Julian Schmidpeter (links) und Frank Drechsel freuen sich nach dem 3:2 gegen Deining über den Klassenerhalt in der Kreisliga Ost. - Foto: Tschapka

Hilpoltstein (tvh) Der TV Hilpoltstein ist schon mit einem Bein in der Kreisklasse gewesen, hat den Abstieg dank einer überragenden kämpferischen Leistung aber noch abgewendet: Im finalen Abstiegskrimi der Kreisliga Ost drehte der TV vor 150 Zuschauern einen 0:2 Pausenrückstand in einen 3:2 Sieg gegen den direkten Konkurrenten FC Deining. Die Burgherren spielen damit auch nächste Saison in der Kreisliga.

Beiden Teams war die Bedeutung der Partie anzumerken, Beine und Köpfe schienen gelähmt. So plätscherte die Partie höhepunktlos dahin. Erst ein Geniestreich von Christian Neumayer brachte den ersten Treffer (24.).  Neumayer spielte 20 Meter vor dem Tor zwei Gegenspieler aus und zog ab. Hilpoltsteins Keeper Peter Wittmann rutschte aus und war darum machtlos. In der Folge war der Wellert-Elf die Unsicherheit anzumerken, die Fehlpassquote des TV blieb konstant hoch. So fiel das 0:2 auch nicht unerwartet nach einem erneuten Fehlpass im Aufbauspiel. Deining schaltete schnell um und erneut Neumayer erhöhte per Flachschuss.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb der FC spielbestimmend, spielte sich aber keine Chance heraus. Hilpoltstein stemmte sich aber zunehmend gegen den drohenden Abstieg. Als Jörg Kotschak allein aufs Tor zu ziehen drohte, zog Simon Kölbl die Notbremse und wurde von Schiedsrichter Manfred Hüttinger mit der Roten Karte des Feldes verwiesen. Den fälligen Freistoß nutzte Florian Wittmann zum 1:2. Dann öffnete der Himmel über Hilpoltstein seine Schleusen und als auch noch ein Gewitter hinzu kam, unterbrach Hüttinger die Partie für eine knappe Viertelstunde. Anschließend war der Platz von Wasserlachen übersäht und für beide Teams extrem schwer zu bespielen. Nach einem Foulspiel auf der linken Seite zog Wittmann einen Freistoß zentral vor das Deininger Tor und Kapitän Benedikt Herzog erzielte per Flugkopfball den Ausgleich. Hilpoltstein schnürte Deining nun in deren Hälfte ein und die Zuschauer hatten den Torschrei bereits auf den Lippen, als Christoph Herzog an den Innenpfosten köpfte. Zwei Minuten später erzielten die Burgstädter aber die Führung. Frank Drechsel eroberte den Ball und passte auf Kotschak, der zum 3:2 einschob. In den verbleibenden 13 Minuten drängten die Gäste mit aller Macht auf das TV-Tor, doch es blieb beim Sieg.

TV Hilpoltstein: Peter Wittmann, Florian Harrer, Benedikt Herzog, Sascha Thiel, Frank Drechsel, Maximilian Greiner, Christian Meixner, Christoph Herzog, Christian Herzog, Florian Wittmann, Jörg Kotschak (Julian Schmidtpeter, Stephan Harleß, Manuel Kerling).

Tore: 0:1 Christian Neumayer (24.), 0:2 Christian Neumayer (34.), 1:2 Florian Wittmann (57.), 2:2 Benedikt Herzog (69.), 3:2 Jörg Kotschak (75.).