Hilpoltstein
Bronze im Bezirksfinale

Mädchenteams des Hilpoltsteiner Gymnasiums kommen nicht über zwei gewonnene Spiele auf mittelfränkischer Ebene hinaus

12.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:41 Uhr

Die Mädchenmannschaft des Hilpoltsteiner Gymnasiums aus den Jahrgängen 2004/05 freut sich über ihre Bronzemedaille. - Foto: Gymnasium

Hilpoltstein (HK) Zweimal die Bronzemedaille haben die Fußball-Mädchenmannschaften des Gymnasiums Hilpoltstein im Bezirksfinale gewonnen. Zum ersten Mal überhaupt hatten sich alle drei Mädchenteams des Gymnasiums für die Endrunde dieser mittelfränkische Meisterschaft qualifiziert.

Abgeschlossen worden ist die Reihe der Endrundenturniere nach den Pfingstferien in Hilpoltstein. Die Mädchen der Altersklasse IV vom Gymnasium Hilpoltstein (Jahrgänge 2004/ 05) kassierten dabei eine 1:3-Auftaktniederlage gegen die Wilhelm-Löhe-Schule Nürnberg. Im zweiten Spiel gegen das Behring-Gymnasium Spardorf zogen die Gastgeberinnen gar mit 0:5 den Kürzeren. Somit ging es im letzten Spiel gegen das Hardenberg-Gymnasium Fürth nur noch um den dritten Platz, doch immerhin holten sich die Hilpoltsteinerinnen dabei noch den ersten Sieg.

Bereits nach drei Minuten erzielte Anna-Lena Sinke den Hilpoltsteiner Führungstreffer, dem Katharina Landmann in der zweiten Halbzeit das 2:0 folgen ließ. Mit einem schönen Freistoßtreffer kamen die Fürtherinnen zwar noch auf 1:2 heran, doch dank der starken Torfrau Sophie Bougnot und einer geschlossenen Mannschaftsleistung retteten die Hilpoltsteinerinnen das Ergebnis letztlich über die Zeit.

Ebenfalls den dritten Platz erreichte die Hilpoltsteiner Mädchenmannschaft der Jahrgänge 2002/03 in ihrem Bezirksfinale. Nach zwei Auftaktpleiten gegen das Emil-von-Behring-Gymnasium Spardorf (0:3) und das haushoch überlegene Team der Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg (0:5) bäumten sich die Hilpoltsteinerinnen nochmals auf und setzten sich im Spiel um Bronze mit 6:2 gegen das Hans-Sachs-Gymnasium Nürnberg durch.

Sieglos blieb dagegen die Hilpoltsteiner Mädchen der Jahrgänge 2000/01 in ihrer Bezirksendrunde. Nach einer 0:4-Pleite gegen das Marie-Theres-Gymnasium Erlangen und einer 0:11-Packung gegen gegen die Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg ging auch das Spiel um Platz 3 gegen das Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium Windsbach mit 1:3 verloren. Dabei führte Hilpoltstein durch Jennifer Pechler sogar mit 1:0.