Altmannstein
Große Pläne für den Tourismus

Jahresversammlung beim Fremdenverkehrsverein Schambachtal-Altmannstein Franz Gerstner als Vorsitzender bestätigt

27.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:44 Uhr

Seit 20 Jahren führt Franz Gerstner (2. v. l.) den Fremdenverkehrsverein. Stellvertreterin ist seine Frau Rosi Gerstner. Um die Finanzen kümmert sich seit 30 Jahren Peter Pesl (3. v. r.). Die Bürgermeister Norbert Hummel (von rechts), Hannelore Eichenseher und Josef Wagner gratulierten zu den Jubiläen. Den außergewöhnlichen Blick auf den Ort hat Reinhold Meyer festgehalten. - Fotos: Bernhard Meyer/Reinhold Meyer

Altmannstein (DK) Bei der Jahresversammlung des Heimat- und Fremdenverkehrsvereins Schambachtal-Altmannstein ist Franz Gerstner als Vorsitzender in seinem Amt bestätigt worden. Geplante Projekte für den Tourismus in der Marktgemeinde wurden vorgestellt und die neuesten Zahlen verkündet.

Neben zahlreichen Vereinsmitgliedern und Vermietern begrüßte Gerstner auch die Bürgermeister Norbert Hummel, Hannelore Eichenseher und Josef Wagner (alle CSU). Auch der ehemalige Bürgermeister und Freund des Fremdenverkehrsvereins, Adam Dierl, war der Einladung gefolgt. Gerstner listete in seinem Bericht die zahlreichen Aktivitäten des Vereins auf. Beim Tag der Umwelt wurden wieder Müll und Unrat aus den Ortschaften und der Natur beseitigt. Das Reparieren und Erneuern von Wander- und Radewegeschildern ist zur Daueraufgabe geworden. Immer wieder werden die Schilder beschädigt oder abgerissen. Mehrere Bänke entlang der Wanderwege wurden mit Unterstützung der Marktgemeinde repariert. Auf dem Wanderweg Nr. 4 zwischen Hutzelmühle und Sandersdorf wurde bereits 2015 der Weg neben einem Privatgrundstück ausgemäht und begehbar gemacht. Die Wanderer nutzen nun den öffentlichen Weg und müssen nicht mehr auf das Privatgrundstück ausweichen.

Der Fremdenverkehrsverein beteiligte sich mit Vermietern und Urlaubern auch am Bürgerschießen der Schützengesellschaft 1560 Altmannstein. Bei der Gewerbeschau und auf dem Wintermarkt war man mit einem Stand vertreten. Die Nachfrage nach Radkarten, Wanderkarten und Fossilienflyern war jeweils enorm groß. Zum gemeinsamen Jubiläum der Schambachtaler Blaskapelle und des Schützenvereins Steinsdorf entsandte man eine Abordnung. Am 22. Mai hieß es "Altmühl-Jura wandert". Dabei wanderte auch der Fremdenverkehrsverein mit 15 Personen auf dem Schlaufenweg des Altmühl-Panoramaweges zur Hammerschmiede nach Hexenagger. An der Radwanderung am 3. Juli beteiligten sich zwölf Personen, die gemeinsam nach Tettenwang fuhren und durch Altmannsteins Natur und Hopfenlandschaft radelten. Den E-Day besuchten mit ihren E-Bikes wiederum 15 Personen. Die Strecke führte von Mühlbach zur Kratzmühle und wieder zurück. Vier Mal wurden Führungen am Fossilien-Steinbruch angeboten.

44 Erwachsene und 51 Kinder nahmen an den Erkundungen teil. Im Rahmen des Ferienprogramms besuchten 40 Erwachsene und 30 Kinder den Gerstner-Hof in Schamhaupten. Elf geführte Wanderungen wurden von Arno Adam, Helmut Schellbach und Herbert Fischer organisiert. Im Dezember wurde Arno Adam nach zehnjähriger Tätigkeit verabschiedet. Angelika Dirsen trat seine Nachfolge an und leitete bereits die Januartour bei Eis und Schnee (wir berichteten).

"Für die Wanderwarte war es ein gutes Jahr", sagte Herbert Fischer. Im Schnitt nahmen 37 Personen an den Touren teil. Es gab keine Unfälle zu vermelden. Neben den Wanderungen machte man auch einen Ausflug zum Fort Prinz Karl bei Katharinenberg. Von den Wanderführern wurde angeregt, das Wanderprogramm als pdf-Datei auf die Homepage des Marktes Altmannstein zu stellen.

Um die Gästebegrüßungen kümmerte sich Hannelore Eichenseher. An zwölf Montagen konnte sie insgesamt 39 Personen begrüßen und durch das Marktmuseum führen. Immer wieder entdecken auch langjährige Urlauber etwas Neues über ihren Urlaubsort, konnte Eichenseher berichten. Das Marktmuseum besuchten im vergangenen Jahr 160 Personen. Im Ignaz-Günther-Museum waren nur 65 Besucher zu verzeichnen. Sehr gut angenommen wurde das Pauschalangebot zum Hopfen-Bier-Seminar. Mit vier Gruppen und zwei Ehepaaren nahmen insgesamt 56 Personen daran teil. Susanne Fischer aus Schamhaupten bietet geführte Pilgerwanderungen auf dem Jakobsweg an. Unter dem Motto "Pilgern statt joggen" sind die Gruppen auf mehreren Abschnitten des Ostbayerischen Jakobsweges unterwegs.

Mitglieder des Fremdenverkehrsvereins waren mit dem Naturpark Altmühltal auf Messen in Stuttgart, Berlin und Nürnberg vertreten. Mehrere Sitzungen des Lenkungsausschusses Altmühl-Jura, Netzwerktreffen und Tourismusgespräche rundeten das breite Aufgabenspektrum des Vereins ab. Gerstner dankte allen Helfern für ihre geleistete Arbeit. Ein besonderer Dank galt der Marktgemeinde, die die Instandhaltung der Rad- und Wanderwege finanziell unterstützt.

Eine Übersicht über die Finanzlage gab Kassier Peter Pesl, der von einem Plus in der Vereinskasse berichtete, was hauptsächlich auf den Anteil des Vereins am Hopfen-Bier-Seminar zurückzuführen ist. Bürgermeister Norbert Hummel informierte auch über die geplanten Projekte in Sachen Fremdenverkehr. So sollen am Standort der Bavaria-Buche in Pondorf ein Info-Point und ein naturbelassener Spielplatz entstehen. Im Zentrum von Altmannstein werden Ladestationen für E-Bikes errichtet. Der E-Day in diesem Jahr soll am 25. Juni in Altmannstein stattfinden. Zur Burgruine soll außerdem ein Fußweg erschlossen und ausgebaut werden. "Übernachtungen im Schäferkarren" sind derzeit als weitere Touristenattraktion im Gespräch. Um dieses Vorhaben umsetzten zu können, sucht die Marktgemeinde nach geeigneten Grundstücken mit vorhandener Infrastruktur (Strom, Wasser, Abwasser).

Hummel leitete nach den Berichten auch die Wahlen beim Fremdenverkehrsverein. Franz Gerstner wurde dabei in seinem Amt bestätigt. Er führt den Verein seit inzwischen 20 Jahren. Seine Ehefrau Rosi Gerstner bleibt stellvertretende Vorsitzende und Schriftführerin. Um die Vereinsfinanzen kümmert sich weiterhin Peter Pesl. Auch Pesl kann auf ein Ehrenamtsjubiläum zurückblicken. Seit 30 Jahren ist er der Kassier des Fremdenverkehrsvereins. Zu Kassenprüfern wurden Annemarie Kudernatsch und Walburga Bastian gewählt. Beisitzer sind Max Neumayer, Michael Forster, Annemarie Kudernatsch, Maria Dirtheuer, Michael Schuster, Max Feigl junior und Sylvia Liebel. Wanderführer bleiben Angelika Dirsen, Helmut Schellbach und Herbert Fischer. Als Wanderwarte kümmern sich Georg Neubauer und Eberhard Dirtheuer um die Rad- und Wanderwege.