Oberhausen
Große Ehre für Forster-Hüttlinger

Oberhausenern erhält Weißen Engel

19.11.2021 | Stand 23.11.2021, 3:34 Uhr
Ausgezeichnet: Mini Forster-Hüttlinger, stellvertretende Bürgermeisterin von Oberhausen, hat in München für ihr Engagement den Weißen Engel erhalten. −Foto: StMGP

Oberhausen/München - Hohe Ehrung für Mini Forster-Hüttlinger: Die stellvertretende Bürgermeisterin von Oberhausen hat am Mittwoch in Schloss Nymphenburg in München den Weißen Engel erhalten.

Das ist die höchste Auszeichnung für Ehrenamtliche im Gesundheits- oder Pflegebereich. "Ihr großartiges Engagement für ihre Heimatgemeinde Oberhausen ist sehr vielfältig", betonte Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) bei der Verleihung, der auch Vize-Landrätin Rita Schmidt beiwohnte.

Der Minister lobte vor allem Forster-Hüttlingers Wirken als Mitgründerin der Demenzgruppe in Oberhausen. Durch die Gruppe ermögliche sie pflegenden Angehörigen eine zeitweise Entlastung und schenke den betroffenen Menschen mehr Lebensfreude. "Sie singen gemeinsam, üben mit Rechenspielen und fördern den Geist und die Motorik der Erkrankten", so Holetschek. Forster-Hüttlinger gilt seinen Worten zufolge als "der Motor der Demenzgruppe".

DK