Groß fiebert Duell mit seinem Jugendfreund Terrazzino entgegen

28.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:35 Uhr
Pascal Groß. −Foto: Jürgen Schuhmann

Ingolstadt (DK) Das Handtor und die 0:2-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach hat Pascal Groß abgehakt. Jetzt freut sich der Spielmacher des FC Ingolstadt auf das bevorstehende Duell gegen seinen Kumpel Marco Terrazzino. Am Samstag (15.30 Uhr) im Spiel bei 1899 Hoffenheim könnten die beiden Mannheimer Jungs erstmals in der Bundesliga aufeinandertreffen.

„Wir sind sehr gute Freunde und spielten zusammen Fußball seit wir sechs Jahre alt sind. Unsere Elternhäuser liegen nur zwei Querstraßen auseinander“, erzählt Groß, der mit Terrazzino beim VfL Neckerau zusammen groß geworden ist. Nun werden beide Familien und viele Freunde ins Stadion kommen und den beiden 25-Jährigen die Daumen drücken – vorausgesetzt, es kommt zum direkten Aufeinandertreffen.

Terrazzino schaffte als linker Mittelfeldspieler erst seit vier Spielen den Sprung ins Team von 1899-Trainer Julian Nagelsmann. Dabei gelangen ihm aber bereits ein Tor und zwei Assists. Groß dagegen bestritt alle Bundesliga-Spiele im FCI-Trikot in dieser Saison und träfe in seiner neuen Rolle auf der rechten Außenbahn tatsächlich direkt auf seinen Jugendfreund. „Wir gönnen einander alles, aber im Spiel versucht jeder, das Optimale herauszuholen“, kündigt Groß aber an, dass es in den 90 Minuten keine Freundschaft gibt.

Danach ist aber ein Trikottausch geplant – egal wie die Partie ausgeht. „Ich hoffe natürlich, dass wir Hoffenheim schlagen. Es wird ein extrem schweres Spiel. Aber wir haben auswärts gezeigt, dass wir gegen gute Mannschaften bestehen können. Wir müssen einfach weitermachen, egal wie schwer die Situation ist und versuchen, drei Punkte zu holen. Das ist in jedem Spiel möglich.“