Buxheim
Größter Erfolg eines Jugendteams

17.06.2011 | Stand 03.12.2020, 2:43 Uhr

Endstation Halbfinale: Alexander Weinzierl, Christian Rössler und Benedikt Schimmer (von links) scheiterten am TSV Nittenau, sichern sich aber den dritten Platz. - Foto: Weiher

Buxheim (bwe) Nur knapp ist der Tischtennis-Nachwuchs des SV Buxheim zum Abschluss der Saison an einem bayerischen Meistertitel vorbeigeschrammt. Im Pokalwettbewerb für Kreisliga-Mannschaften belegte das Buxheimer Trio mit Alexander Weinzierl, Christian Rössler und Benedikt Schimmer den dritten Platz.

Nachdem sich die SV-Jungen auf Kreisebene souverän den Titel sicherten, holten sie auch auf Bezirksebene den Sieg und qualifizierten sich damit für das Landesfinale des Mannschaftswettbewerbs.

Bereits im Vorfeld rechneten sich die Buxheimer einiges aus und starteten auch gleich mit einem 5:2-Erfolg über den FC/ DJK Burgoberbach. Mit einer 3:5-Niederlage gegen den TV Laufen und einem 5:2 über den VfL Zusamaltheim schaffte das Trio den Einzug ins Halbfinale. Dort kämpften sich Weinzierl, Rössler und Schimmer gegen den TSV Nittenau nach einem 1:3-Rückstand noch einmal auf 3:3 heran, mussten sich am Ende aber doch mit 3:5 geschlagen geben.

Der Traum vom bayerischen Meistertitel war damit geplatzt. Als Trostpflaster sicherten sich die Buxheimer mit einem Sieg gegen den TSV Grafenau aber immerhin noch den dritten Platz. Für die Tischtennisabteilung des SV Buxheim war es zugleich der größte Erfolg einer Jugendmannschaft im bayerischen Pokalwettbewerb seit dem Bestehen der Abteilung.