Pfaffenhofen
Gritschplatz geweiht

Fläche an der Kellerstraße neu gestaltet

30.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:36 Uhr

Pfaffenhofen (clm) "Wir segnen nicht so oft Verkehrsanlagen, aber in diesem Fall halten wir es für geboten", sagte Bürgermeister Thomas Herker. Gestern Nachmittag ist der Gritschplatz an der Ecke Keller- und Gritschstraße sowie Ambergerweg offiziell eingeweiht worden.

Da mitten auf dem Platz ein großes, kreuzförmiges Hochbeet steht, übernahmen Abt Markus Eller und Pfarrerin Christiane Murner die Segnung. "Hier treffen sich Straßen, hier werden sich hoffentlich auch Menschen treffen", sagte Abt Markus. Der Platz sei "von Verkehr umflutet", fügte auch Pfarrerin Murner an. Stadtbaumeister Gerald Baumann hofft dennoch, dass es ein "Platz ist, der zum Nachdenken einlädt".

Ursprünglich war der Platz recht kahl geplant - doch Autofahrer parkten trotz Verbotsschildern auf der Fläche. Nach zahlreichen Anwohnerbeschwerden entschied der Stadtrat, die Fläche gestalten zu lassen. Namensgeber ist das Ehepaar Franz und Maria Clara Gritsch, das vor fast 300 Jahren die Gritsch'sche Stiftung ins Leben rief.